Hartes Wasser ist wirklich extrem lästig

Andudu, Donnerstag, 02.03.2017, 19:20 (vor 2614 Tagen) @ Literaturhinweis4949 Views

ich habe den Vergleich, denn ich arbeite in einer Stadt mit sehr hartem Wasser und wohne in einer mit sehr weichem.

Als Beispiel: ich habe einen Solarpufferspeicher mit Durchlauferhitzer für Brauchwasser. Mit hartem Wasser wäre der quasi nicht wirtschaftlich nutzbar. Allein die Vorstellung, Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Wasserkocher, Mischbatterien, Kaffeemaschine etc. ständig entkalken bzw. tauschen zu müssen (wo doch das technische Zeug ohnehin immer anfälliger wird) treibt mir den Schweiß auf die Stirn.

Ich habe nie verstanden, warum man hartes Wasser durch die Leitungen pumpt und damit die Verbraucher zur teuren Entkalkung nötigt, statt das zentral zu machen.

Du lieferst zumindest ansatzweise einen Grund.

Aber: ich hatte nie Mangelerscheinungen, auch als Kind nicht und ich wurde nie besonders aufmerksam genährt. Ganz ehrlich: ich bezweifle, dass hartes Wasser nötig ist. Andererseits kenne ich den wissenschaftlichen Stand dazu nicht.

Ich wünschte es gäbe einen Kompromiss. Etwa zentrale Enthärtung, aber kostenlose oder zumindest günstige Trinkwasseranlieferung von hartem Wasser für alle, die das unbedingt wünschen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung