Konstruierter Zusammenhang

Andudu, Mittwoch, 01.03.2017, 23:52 (vor 2615 Tagen) @ Ulli Kersten6725 Views

Zitat aus deinem Link:
"Zitronensäure (E 330) fördert die Aufnahme von Metallen wie Blei und Aluminium im Körper. Ist Aluminium an ein Zitronensäuremolekül angedockt, erkennt der Körper das Aluminium nicht mehr als Fremdkörper, es überlistet die Blut-Hirn-Schranke, die Zitronensäure wird vom Gehirn verstoffwechselt, das Aluminium aber bleibt übrig. Aluminium ist ein starkes Neurotoxin, das die Nervenzellen sterben läßt. Man vermutet, daß Aluminium entscheidend zur Entstehung von Demenzkrankheiten wie Parkinson, Alzheimer und Multipler Sklerose beiträgt."

Das mag ja alles stimmen, aber was hat Alu mit Apfelschorle zu tun?

Zitronensäure ist ein ganz normaler Bestandteil von Obst und beliebter Zusatzstoff, da er in der Natur halt auch vorkommt, billig herzustellen ist, die Haltbarkeit erhöht, den Geschmack verbessert und z.B. bei Marmeladen zum gelieren des Pektins benötigt wird.

Ich benutze das Zeug auch selbst (kann man granuliert kaufen) zum entkalken und reinigen, aber auch wenn ich selbst Konfitüre etc. mache.

Dass man Säure (auch andere als Zitronensäure) besser nicht mit Alu in Kontakt bringt (zumindest nicht beim kochen) wissen die meisten, auch wenn umstritten ist, ob Aluminium überhaupt durch Zitronensäure gelöst wird und in welcher Konzentration (ich habe zumindest keine wissenschaftliche Aussage dazu gefunden).

Es gibt Alu auch als Zusatzstoff:
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e173-aluminium/
aber nur für Verzierungen, sollte in Schorles eigentlich nicht enthalten sein.

Für die Behauptungen Alu würde in Kombination mit Zitronensäure die Blut-Hirnschranke überwinden, hätte ich auch lieber einen Beleg. Im Nahrungsbereich gibts einfach zuviele pseudowissenschaftliche Aussagen, die sich dann im Internet verselbstständigen.

Solche alarmistischen Artikel ärgern mich, insbesondere wenn sie zusammenhanglos Sachen suggerieren, die unlogisch sind. Es gibt wahrlich schon genug Essgestörte...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung