Heute ist ein historischer Tag und der Beginn einer Zeitenwende

Brendan @, Montag, 16.11.2020, 20:44 vor 1256 Tagen 7811 Views

Heute haben die Volksrepublik China und die ASEAN-Staaten nach mehreren Jahren Verhandlung den weltgrössten Freihandelspakt der Welt abgeschlossen.
Mit Hilfe dieses Paktes werden die asiatischen Staaten, die als einzige die WHO-Empfehlungen zur Eindämmung des Corona-Virus - im Gegensatz zu den Staaten des Westens - in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt haben, nach der Pandemie in einem Maße durchstarten, wie man es vermutlich noch nie zuvor in der Geschichte gesehen hat.
Dieser Pakt markiert eine Zeitenwende.
Sowohl die USA als auch die Europäische Union sind außen vor, was für beide in den kommenden 10 bis 15 Jahren Konsequenzen haben wird.
Die USA, deren Supermachtstatus bereits in den vergangenen 20 Jahren durch das eine oder andere militärische Debakel nach 9-11 zur Disposition stand, sind seit heute definitiv keine Supermacht mehr.
Militärisch mögen sie nach wie vor stark sein, aber ihre wirtschaftliche Stärke wird von nun an abnehmen.
Für einen Erhalt ihrer wirtschaftlichen Übermacht wäre die Beherrschung des boomenden asiatischen Marktes von entscheidender Bedeutung gewesen.
Diesen Kampf hat man aber nun gegen China verloren.
Dabei schien es vor kurzem noch eher, dass die kleineren asiatischen Staaten wegen Konflikten mit China wie im südchinesischen Meer, sich für ein Bündnis mit den USA aussprechen würden.
Die USA versuchten die Probleme im südchinesischen Meer denn auch zu ihren Gunsten zu nutzen, indem sie den südostasiatischen Staaten militärische Bündnisse anboten und versuchten China - so wie einst die Sowjet-Union - zu umzingeln.
Doch diese Wiederholung der Containment-Strategie scheiterte an den Asiaten, die - aus jahrhunderte langer Erfahrung - Probleme mit China lieber lösen, als auf Konfrontation zu gehen.
Darüberhinaus ist man im asiatischen Raum mit der Politik der USA und der EU, die immer nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, nur allzu gut vertraut und dessen überdrüssig.
Sowohl in der Pandemie als auch der Politik zeigt sich in Asien, dass das Wohl der Gemeinschaft wichtiger als das Eigenwohl ist und man zusammenhält.
Die Europäische Union ihrerseits wird in den kommenden Jahren - sowohl politisch als auch wirtschaftlich - einen noch wesentlich härteren Abstieg als die USA erleben und allmählich in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Ähnlich wie vor der Entdeckung Amerikas wird Europa wieder zu einem Kap Asiens werden*.

Es gibt nur wenige Ereignisse in der Geschichte, die man auf ein bestimmtes Datum festlegen kann.
Dieser Tag ist so einer und künftige Historiker werden ihn als den Tag bezeichnen, an dem der Aufstieg Asiens begann.
Behaltet diesen Tag im Gedächtnis.


*) Paul Valéry: "Was ist Europa anderes, als ein Kap Asiens?"

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Non Event. Nikkei 225 ATH: 38.712,88 (1990). (OT)

XERXES @, Montag, 16.11.2020, 22:44 vor 1256 Tagen @ stokk 4164 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Nissan

Oblomow, Montag, 16.11.2020, 23:12 vor 1256 Tagen @ XERXES 4520 Views

Was haeltst Du davon? Wollte mir morgen 1000 davon kaufen.

Herzlich
Oblomow

Haben halt eine sehr niedrige Marktkapitalisierung...

XERXES @, Montag, 16.11.2020, 23:47 vor 1256 Tagen @ Oblomow 4330 Views

Inwieweit eine höhere gerechtfertigt wäre, kann ich nicht wirklich beurteilen. Habe sie halt im Kopf, als ein Unternehmen mit extrem niedriger Marge...Wenn überhaupt Gewinn erzielt wird....

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Nissan fuer 3,84

Oblomow, Dienstag, 17.11.2020, 12:58 vor 1255 Tagen @ Oblomow 3628 Views

Kann mich ooch irren. Normalerweise schmiert ne Aktie genau dann ab, wenn ich sie kaufe. Wohlan. Sonniger Sueden, sei Willkommen. Hab' aber nur 400 gekauft. Meine erste japanische Aktie.

Herzlich
Oblomow

Könnte natürlich ein Profiteurs des Handelsabkommens sein...;-)

XERXES @, Dienstag, 17.11.2020, 18:01 vor 1255 Tagen @ Oblomow 3406 Views

Lass da mal noch Indien dazu stossen.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Genau XERXES, halt sie weiter arm und dumm

stokk, Dienstag, 17.11.2020, 18:05 vor 1255 Tagen @ XERXES 3473 Views

Korrekt, und man kann die Schuldigen auch genau und personenscharf benennen. (mT)

DT @, Montag, 16.11.2020, 21:32 vor 1256 Tagen @ Brendan 5729 Views

bearbeitet von DT, Montag, 16.11.2020, 21:41

Es sind unsere Dx und der "Gesundheits"minister-Darsteller Jens Spahn.

Im Januar habe ich schon geschrieben, man solle sich an der Pandemiebekämpfung der DEMOKRATISCHEN Staaten Südkorea sowie Taiwan ein Beispiel nehmen. Singapore ist auch noch einigermaßen demokratisch, auch dort könnte man Benchmarking betreiben.

Dort brummt die Wirtschaft, und genausowichtig, dort brummen auch die Schulen.

Mein Sohn ist seit letztem Freitag in Quarantäne, weil ein Mädchen, das aus "medizinischen Gründen" keine Maske in die Schule anziehen wollte, sich mit Covid angesteckt hat, jetzt Symptome entwickelt hat und natürlich jetzt alle, die mit ihr Kontakt hatten, in Quarantäne müssen.

12 Kinder der Klasse sind jetzt für 14 Tage in Quarantäne, die ganze Klasse ist bis Mittwoch heimgeschickt.

Mein Sohn war heute beim Test, morgen kommt das Ergebnis. Auch wenn es negativ sein sollte, darf er 14 Tage lang nicht in die Schule. So komplett sinnlos. Während in China, Korea, Singapore etc., unseren Hauptkonkurrenen, die Schulen und Unis längst wieder im Hochbetrieb funktionieren. Das schlimmste sind die Lehrer und Direktoren, die keine Verantwortung übernehmen wollen. Ich hab angeboten, in der Schule eine Logitech Kamera sowie ein Mikrofon zu installieren, abgelehnt. "Datenschutz". Das gibt es doch nicht. Da versucht man, pragmatisch zu helfen, und diese Jammerlappen finden nur Gründe, warum etwas NICHT gehen sollte, anstatt zu schauen, wie man es hinbringen könnte, damit es flutscht. Dann könnten die Quarantänekinder einfach via ZOOM oder Webex am Unterricht teilnehmen. Wie das in China, Japan, Korea, Taiwan, Singapore schon LANGE geht.

Ich habe schon im Januar gesagt, die Rosettenlusche Spahn sollte endlich Thermokameras beschaffen, Schnelltests, genügend Schutzkleidung und Ausrüstung, etc.

10 Monate sind vergangen, und was hat er gemacht? Sich ein Haus für 4.5 Mio EUR für sich und seinen Mann gekauft, hauptsache, er hat seine Schäfchen im Trockenen.

An den Flughäfen steht KEINE EINZIGE Thermokamera, es gibt keine flächendeckenden Schnelltests etc.

Heute sah man Bilder aus Japan, wo Thomas Bach vom IOC war, dort kann man sehen, wie man als HighTech-Nation so eine Krise angeht.

Daß die fxxxxng Besatzer unter ihrem jämmerlichen, technologiefeindlichen Anführer in der Krise abkacken, das kann mir recht sein. Aber daß die Dx die Krise nicht nutzt, um Deutschland endlich wieder nach vorne zu bringen und massiv daraus Kapital für unser Land zu schlagen, das kann ich nicht nachvollziehen.

Einfach die Korea/Taiwan/Singapore-Strategie kopieren, Benchmarking betreiben, was die dort richtig machen, und das hier genauso machen.

Jeder denkt nur noch an sich selbst, besonders die Reg.

Socke ⌂ @, Montag, 16.11.2020, 22:33 vor 1256 Tagen @ DT 4545 Views

Der Bande um IM Erika und ihren Räubergesellen geht es doch nur noch darum, die eigene Haut zu retten, ggf. den Posten so lange wie möglich zu halten und ausreichend Salär anzuhäufen (um Villen und Auslandssitze zu erwerben).
Was wirklich im Land passiert interessiert die doch gar nicht, die haben nur noch Angst vor dem gemeinen Volk und schotten sich so gut es geht ab. Denn die wissen ganz genau, dass es absehbar vorbei sein wird.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Du als Dx-Kenner kannst nicht nachvollziehen, dass die Dx handelt, wie sie handelt??? - Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :))) (owT)

Odysseus @, Montag, 16.11.2020, 22:42 vor 1256 Tagen @ DT 4208 Views

Migration, Gender und CO2 Hysterie

Joe68 @, Montag, 16.11.2020, 22:42 vor 1256 Tagen @ DT 4925 Views

Die asiatischen Staaten legen eben kein Wert auf die wirklich wichtigen Themen. Migrationspakt und Green Deal, am deutschen Wesen wird Europa und die ganze Welt genesen. Bis zum endsieg, Haltung ist wichtiger als alles andere.

Ähnliche Situation Toi, toi, toi

Martin @, Dienstag, 17.11.2020, 07:28 vor 1256 Tagen @ DT 4316 Views

Ich muss auch jeden Tag damit rechnen, dass irgendjemand im schulischen Umfeld der Tochter positiv getestet wird. Sie hat gerade wieder Fuß gefasst (mit Maske, Stoßlüften, Frieren), schon kommt wieder die Diskussion eines hybriden Unterrichts. Eine Kamera wäre auch nur eine Krücke. Viel lieber wäre mir, die würden jeden Morgen an der Stirn infrarot die Temperatur messen und nur dann Kinder nach Hause schicken, wenn diese zu hoch ist. Da der PCR-Test nichts über Infektion oder gar Infektiosität aussagt, Kinder eh unkritischer sind, könnte man so die Schule viel entspannter sehen. Ich würde Klasse sogar ein Infrarotthermometer spendieren.

Fieber tritt bei ca 40% der Erkrankten auf.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 17.11.2020, 10:28 vor 1256 Tagen @ Martin 3957 Views

Die Temperaturmesserei erfasst daher nur eine Minderheit der Erkrankten. Dazu kommt, daß auch symptomlose (also nicht an Covid19 erkrankte) infektiös sein können. Bei SARS1 war das viel einfacher ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Dafür können 100 % der Schüler jeden Morgen auf Temperatur getestet werden

Martin @, Dienstag, 17.11.2020, 11:02 vor 1256 Tagen @ FOX-NEWS 3737 Views

Dagegen werden wie viele der Schüler täglich PCR-getestet? Die Hit-Rate wäre also bei Temperaturmessung selbst bei 40 % korrekter Indikation deutlich höher.

Zu Ansteckung nicht symptomatischer Personen das RKI:
"Darüber hinaus steckt sich ein relevanter Anteil von Personen bei infektiösen Personen innerhalb von 1-2 Tagen vor deren Symptombeginn an (43, 46). Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht gut definiert wurde. Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle (47)."

Gelten diese Erfahrungs- und Vermutungswerte auch für Altersgruppen unter 18? Vermutlich weiß man das nicht. Gänzlich asymptotische Übertragung spielt vermutlich! eine untergeordnete Rolle. Und wie viele Personen, die später symptomatisch werden, werden in den nicht genau bezifferbaren 1-2 Tagen vor Symptomen PCR-getestet?

Die Temperaturmessung wäre also deutlich überlegen. Und man könnte das Risiko eingehen, den Rest der Schüler ohne Quarantäne zur Schule gehen lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese bei einem 'Fall' in der Klasse 1-2 Tage bereits hinter sich haben, der Drops entweder gelutscht ist oder auch nicht. Genau solche Szenarien zu berechnen und daraus eine Risikobewertung zu erstellen, würde ich von zuständigen Ämtern erwarten.

Testergebnis heute gekommen: negativ (mkT)

DT @, Mittwoch, 18.11.2020, 03:55 vor 1255 Tagen @ Martin 3227 Views

Trotzdem muß er insgesamt 14 Tage in Quarantäne bleiben. Wie 12 andere auch aus der Klasse.

Von Beginn an müssen negativ getestet Personen 14 Tage in Quarantäne

InflationDeflation, Mittwoch, 18.11.2020, 11:24 vor 1255 Tagen @ DT 3190 Views

Welchen Sinn ergibt dies? Vertrauen die den "Testergebnissen" so wenig, dass die im Grunde genommen für den ArXXX sind?

Macht in der Tat keinen Sinn.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 18.11.2020, 11:29 vor 1255 Tagen @ InflationDeflation 3166 Views

Wenn etwas bei den Drosten-PCR-Tests extrem unwahrscheinlich ist, dann sind das falsch negative Ergebnisse. Die Tests sind so empfindlich, dass man sich darauf verlassen sollte, dass kein Infizierter jemals einen negativen Test bekommt.

Leute mit negativem Test sind so ziemlich die Einzigen, die auf keinen Fall in Quarantäne gehören.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wehrt sich da echt niemand gegen?

Ulli Kersten, Mittwoch, 18.11.2020, 12:00 vor 1255 Tagen @ InflationDeflation 3158 Views

Das geht mir schon seit langem durch den Kopf. Auch in anderen Ländern ist das so. Du wirst getestet, Ergebnis: Nein, kein Corona. Und dann wirst du zwei Wochen lang eingesperrt.

(Und dann vielleicht nochmal zwei Wochen weiter, wie in Adelaide, wo die Leute aus dem Fenster schreien:
https://www.zerohedge.com/political/trapped-travelers-australia-scream-hotel-after-bein...

Das ist hundertprozentig das Gleiche wie in folgendem Fall:

Der Schornsteinfeger kommt zur Prüfung und stellt fest, dass die Heizung den erlaubten Schadstoffausstoß nicht überschreitet. Alles gut.
Aber dann sagt er: Die Heizung muss jetzt noch zwei Wochen aus bleiben.

Diese Sache müsste doch von jedem Gericht einkassiert werden. Fällt nur mir das auf?

Das habe ich jetzt auch schon in vielen Großkonzernen gehört

InflationDeflation, Mittwoch, 18.11.2020, 15:50 vor 1254 Tagen @ InflationDeflation 3195 Views

Mitarbeiter ohne Symptome und mit negativem Test (wurde als Kontaktperson angegeben):

- Das Personalbüro sagt: Kein Problem, bitte morgen wieder zur Arbeit kommen

- Der Mitarbeiter sagt: Aber, man soll doch zuhause bleiben (nicht arbeiten und Lohn bekommen [[top]] ) damit niemand angesteckt wird?

- Das Personalbüro fragt beim Gesundheitsamt nach: Wie sieht es aus?

- Gesundheitsamt/Landratsamt sagt: Natürlich muss der Mitarbeiter trotz negativem PCR-Test 14 Tage (je nach Land natürlich verschieden lang...) in Quarantäne bleiben.

- Der Großkonzern muss schauen, dass genug Personal da ist damit die Produktion weiter läuft und muss für die Mitarbeiter die in Quarantäne sind beim Gesundheitsamt die Lohnzahlung einfordern.

Totales Versagen der Bildungsbürokratie und Politik in D

Chris11 @, Dienstag, 17.11.2020, 08:41 vor 1256 Tagen @ DT 4082 Views

Hallo DT,

das Versagen an den Lehrern und Direktoren festzumachen ist unfair. Die können und dürfen nichts machen auf Anweisung der Kultusministerien und Regierungsbezirkbehörden. Genau wie bei der Masken/Persönlichen Schutzausrüstungs-Nichtproduktion in Deutschland ist in Sachen Infektionsschutz und Onlineunterricht sein Februar ab Regierungsbezirkseite aufwärts bis zur Bundeskanzlerin genau gar nichts passiert. Dabei haben wir in Sachen Informatik/Netzwerkausrüstung/Softwareausstattung an jeder Uni jede Menge Experten, die den Wissenschaftsministerien unterstehen. Die wissen, wie man Hard und Softwaremässig Online-Unterricht aufziehen kann. Die Netze an den Unis funktionieren Campus-weit und Du kannst als Student das teils weltweit nutzen. Und was ist die Realität? In NRW freut man sich heute, das ca. 76% der Notebooks für Lehrer beantragt wurden. Ausgeliefert ist noch keiner, da die Regierungsbezirke das lieber zentral bestellen mit ihren A9 besoldetet "IT-Experten". Nun haben wir Mitte November, ein halbes Jahr verschenkt. Infrarot Temperatur Messung, ansteckungsarme zeitversetzte Bustransporte, gibt es alles nicht. Die jetzige Politik erzeugt eher eine vollständige Durchseuchung der Schulpopulation.

So ähnlich muß Rom auch untergegangen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Jetzt muessen wir nur noch den Zeitrahmen dieser Prognose kennen

CalBaer @, Dienstag, 17.11.2020, 00:43 vor 1256 Tagen @ Brendan 5105 Views

bearbeitet von CalBaer, Dienstag, 17.11.2020, 00:54

100 Jahre oder 1.000 Jahre?

Zudem sind die USA in vielen Feldern fuehrend und werden auch nicht so schnell ueberholt werden. Bei der Implementierung eines Rechtsstaates, welcher die Grundlage allen Wirtschaftens darstellt, sehe ich in einer kommunistischen Diktatur, was China nach wie vor ist, Null Chancen.

Zudem sind die USA in vielen Zukunfstsfeldern technologisch voraus, z.B. kommerzielle Raumfahrt, Computing, Chipfertigung (hier auch mit Hilfe der Europaeer).

Und wenn die USA wirklich den Bach runtergehen sollten, wen wollen sie dann kopieren?

P.S., US-Containment-Strategie: Das hat man nicht aus politischen Gruenden gemacht, sondern das war einzig notwendig, als man einen starken Dollar brauchte, z.B. zum Import von Oel und es war hilfreich um sich im Ausland zu verschulden. Heute ist man unabhaengig von Oelimporten und ist interessiert, die hohen Schulden durch Dollar-Abwertung zu entwerten. Die Chinesen sind jetzt in einer aehnlichen Situation wie die USA damals: sie muessen Oel importieren und der Staat muss sich zunehmend verschulden. Dass sie militaerisch zur Weltmacht aufstreben, hat einzig oekonomische Gruende.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Bei Chipfertigung ist und war die USA noch nie führend. In Japan, Südkorea und Taiwan spielt die Musik. Und mit der neuen Laser-Lithographie-Technologie macht China einen Riesensprung. (OT)

Zürichsee, Dienstag, 17.11.2020, 15:48 vor 1255 Tagen @ CalBaer 3402 Views

Nein, das sind groesstenteils nur Produktionsstandorte

CalBaer @, Dienstag, 17.11.2020, 20:05 vor 1255 Tagen @ Zürichsee 3408 Views

Ohne Technologie aus den USA (Applied Materials, KLA, Lam Research u.a.) oder Europa (ASML u.a.) wuerde diese Fabrikation gar nicht existieren. Sie sind auch weiter abhaengig davon. Das sind keine austauschbaren Zulieferer, sondern sie liefern Schluesseltechnologien. Die Entwicklung von Anlagen wie die NXE:3400 dauert 20 Jahre. Das kann China nicht so schnell aus dem Hut zaubern, schon gar nicht die komplexen Zuliefererketten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Nein, Südkorea und vor allem Taiwan sind führend.

Zürichsee, Dienstag, 17.11.2020, 21:08 vor 1255 Tagen @ CalBaer 3414 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 17.11.2020, 21:11

Hier ein erhellender Link: global-wafer-capacity

LG Zürichsee

Menge der produzierten Wafer hat wenig mit technologischer Fuehrung zu tun

CalBaer @, Dienstag, 17.11.2020, 22:08 vor 1255 Tagen @ Zürichsee 3268 Views

Je aelter die Technologie ist, umsomehr Wafer muss man produzieren, da weniger Funktionen auf die gleiche Flaeche passen. Und ohne die Anlagen und Technologie aus den USA und Europa geht eben nix.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Genau das hat man jahrelang von den Japanern gesagt. Intel ist am Abstürzen und AMD überlebt nur dank Taiwan.

Zürichsee, Dienstag, 17.11.2020, 22:56 vor 1255 Tagen @ CalBaer 3257 Views

So eine Produktion bringt die USA nicht mehr zu Stande.
Tesla produziert in Zelten, wenn das der Stand der Technik ist,
dann gute Nacht.

LG Zürichsee

Intel baut gerade eine 7nm-Fab in Chandler/Arizona

CalBaer @, Mittwoch, 18.11.2020, 00:10 vor 1255 Tagen @ Zürichsee 3237 Views

Ist aber nicht die Erste. Was haben die Chinesen?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Die Chinesen haben Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC), einer der 5 grössten Halbleiterhersteller der Welt.

Zürichsee, Mittwoch, 18.11.2020, 00:42 vor 1255 Tagen @ CalBaer 3240 Views

Und zusätzlich haben sie die neue Freihandelszone "RCEP".
Japan, Taiwan und Südkorea dürfen dann China bedienen.

LG Zürichsee

Technologisch "voraus" ist man dann....

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 17.11.2020, 21:45 vor 1255 Tagen @ CalBaer 3372 Views

bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 17.11.2020, 22:15

Zudem sind die USA in vielen Zukunfstsfeldern technologisch voraus, z.B. kommerzielle Raumfahrt, Computing, Chipfertigung (hier auch mit Hilfe der Europaeer).

...wenn man die Überlegenheit bei gültigen Patenten hat, die werthaltig und wichtig sind. Und da sind die USA noch immer China und Südkorea voraus. Die rechtliche Lage und der bessere Anwalt bei Verletzungsklagen sind also gefragt. Es geht weniger um den Technologietransfer, also um die reale Umsetzung, denn "Geheimnisse" gibt es in der Technik immer weniger. Siehe auch die Chipfertigung.

Übrigens ändert sich die Lage insofern, als mehr und mehr Plafondierungen bei der Erfindungshöhe erreicht werden. Somit ist es rein von der Logik gar nicht möglich, die USA zu "überholen" - denn die "ultimativen" Patente sind grossteils in der Hand der USA. Für Europa doppelt schlimm.

Du denkst aber nicht, wenn es hart auf hart kommt, dass sich die Chinesen an die Patente halten?

Zürichsee, Dienstag, 17.11.2020, 23:02 vor 1255 Tagen @ sensortimecom 3226 Views

China kann von einem Tag auf den anderen alles kopieren. Wer kann sie
daran hindern. Anwälte? Die USA?

LG Zürichsee

Genau das meinte ich ja

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 18.11.2020, 08:07 vor 1255 Tagen @ Zürichsee 3232 Views

"Technologisch vorn" ist man heutzutage, so lange die Formulierung der Patentansprüche nicht umgangen werden kann, und die Patente bei einer Klage gerichtlich durchsetzbar sind...

Widerspruch

mh-ing @, Dienstag, 17.11.2020, 07:34 vor 1256 Tagen @ Brendan 4487 Views

Die USA sind ein Binnenland. Sie sind nicht so sehr abhängig von Export und Import, wenn sie es wollten. Sie könnten sich völlig abschotten und im Bereich USA, Kanada mit Erweiterung auf Südamerika ist dort alles genug vorhanden.
Jedoch brauchen China und die meisten dieser anderen Länder die USA als Absatzmarkt. Insofern sind die Verhältnisse noch nicht wirklich verändert. Die Dollars jener Länder sind auch nur Papier und kein eigentlicher Wert, wenn die USA es so sehen wollen.

Der Zusammenschluss ist daher eher ein Symbol, als wirkliches Zusammenrücken. Die Länder wie Australien, Neuseeland sind in die US-Struktur eingebunden und werden daher den USA dienen, Südkorea und Japan wohl auch. Daher müssen die USA dort gar nicht direkt mitspielen, sie sitzen mehrfach schon indirekt am Tisch.

Weiter sind die Interessen dieser vielen Länder sehr weit auseinander, teils Konflikte mit China dort als Sprengsatz vorhanden. Es braucht nicht wenig, um hier zu intervenieren.

Klar ist, dass die USA sich etwas zurück nehmen. Aber schwach werden sie so nicht wirklich. Sie haben den Bogen überspannt und reduzieren sich jetzt auf die Kerngebiete, weil vermutlich das am ehesten in der kommenden Krise Sicherheit bietet.

Die einzigen, welche sich wirklich jetzt Sorgen sollten, sind die Europäer, da diese noch keine Linie haben. Die USA ziehen sich zurück auf ihre Kernpunkte, mit den Russen sind sie im Streit wegen den USA, Afrika ist nur voll von Problemen, der Naheosten in Trümmern liegend und der ferne Osten ist von China beherrscht. Da keine eigene Position vertreten, sind sie auch keine Macht und haben daher wenig Einfluss.

Meines Erachtens ist die Zeitenwende für Europa da, weniger die USA. Hier spielt oder spielt nicht die Musik. Entweder wird sich Europa in die Lücke stürzen und sich aufspielen (was den Mustereuropäern schon so lange vorschwebt) oder es stürzt ab.

Sehe ich ähnlich, Europa wird abstürzen, weil sie Energie mit irgendwelcher Gendersternchenscheiße und "Klimarettung" sinnlos verschwenden. owT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 17.11.2020, 07:57 vor 1256 Tagen @ mh-ing 5335 Views

bearbeitet von igelei, Dienstag, 17.11.2020, 08:03

Nicht sinnlos verschwendet.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 17.11.2020, 10:20 vor 1256 Tagen @ igelei 4397 Views

EUropa beraubt sich schnellstmöglich der Mittel, um Gendergaga oder Multikulti zu finanzieren. Ähnlich wie weiland in der UdSSR muss die Scheiße Oberkante Unterlippe stehen, damit die Leute klar im Kopf werden. Vor allem die Leistungsfähigkeit der BRD muss restlos ruiniert werden ... dann fällt das Kartenhaus schnell zusammen. Alles andere wäre endloses Siechtum, aber wg. des Green New Deal bin ich optimistisch.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Deutschlands Deindustrialisierung

Chris11 @, Dienstag, 17.11.2020, 12:09 vor 1256 Tagen @ FOX-NEWS 4431 Views

Die deutsche Automobilindustrie wird gerade durch die nutzlosen EU Abgasregeln zerstört. EU6d auf EU7 hat keine Auswirkungen mehr auf die Luftqualität. Keine Verbrenner mehr (ab 2025) und damit fällt auch deren Zulieferindustrie zusammen. Elektroautos sind mechanisch soviel simpler, das die Chinesen diese in gleicher Qualität hinbekommen. Die Akkus liefern sie eh schon. Meiner Schätzung nach dürfte ungefähr 30% der deutschen Industrie vom Fahrzeugbau abhängen. Dann gehen wir halt den gleichen Weg wie England im vorigen Jahrhundert.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Folgen nicht vorhersagbar

BBop, Dienstag, 17.11.2020, 16:11 vor 1255 Tagen @ Chris11 3980 Views

Während wir dieses und nächstes Jahr mit einem coronabedingten Wirtschaftseinbruch von prognostizierten 5,4 und 4,7 Prozent vermutlich haarscharf an der Katastrophe vorbei schlittern, ist ein Einbruch von 30% von den Auswirkungen nicht mehr berechenbar. Die Grenzstabilität des Systems dürfte so bei ca 5% liegen und kann durch diverse QE Massnahmen (Kurzarbeit, diverse Rettungsschirme,...) noch um ein paar Prozent erhöht werden. Bei 30% wird es alles zerreissen!

--
Live aus dem Corona-Risikogebiet NRW

Kleinstadtdenke hinterm Zaun dominiert das Gelbe Forum

Ashitaka @, Dienstag, 17.11.2020, 20:07 vor 1255 Tagen @ Chris11 3802 Views

Hallo Chriss11,

Die deutsche Automobilindustrie wird gerade durch die nutzlosen EU Abgasregeln zerstört. EU6d auf EU7 hat keine Auswirkungen mehr auf die Luftqualität. Keine Verbrenner mehr (ab 2025) und damit fällt auch deren Zulieferindustrie zusammen. Elektroautos sind mechanisch soviel simpler, das die Chinesen diese in gleicher Qualität hinbekommen. Die Akkus liefern sie eh schon. Meiner Schätzung nach dürfte ungefähr 30% der deutschen Industrie vom Fahrzeugbau abhängen. Dann gehen wir halt den gleichen Weg wie England im vorigen Jahrhundert.

BIG-DATA meint kurzfristig: 2022 bricht die EU in ein neues Zeitalter auf, welches von einem noch nie dagewesenen Schub der Kreditnachfrage und Hilfe zur Erfüllung der Kreditstandards der Enterprises via nun laufendem Anleihenmechanismus und obendrauf zugesagten EU-Subventionen getragen wird. Stell dir vor, alle setzen auf die Karte "Untergang, Abschaffung" und auf einmal greifen magische Mechanismen, die von nichts anderem, als einer an der Basis mit der Brechstange ausgeweiteten Kreditnachfrage angetrieben werden, bewirken einen über Jahrzehnte nicht umkehrbaren multiplikativen Effekt auf die BIP-Entwicklung. Debitistisch war es nie spannender als aktuell.

Die jahrelange Vernachlässigung der EU-Infrastrukturen, allem voran der sehr wichtige Stillstand in DE, sind der Schlüssel für die abschliessende EU-Integration. Es geht um weitaus mehr als die TöffTöff-Industrie. Die Voraussetzungen sind entgegen aller laienhafter Untergangsfetischistenköddeleien hier im Forum weltweit einmalig und das zu entfesselnde Aufschuldungspotential keines Staatenbündnisses gewaltiger als in der EU.

"Das ist der Weg!"

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Von wem ist "Das ist der Weg", da Du es in Anführungsstrichen schreibst?

Oblomow, Dienstag, 17.11.2020, 21:23 vor 1255 Tagen @ Ashitaka 3487 Views

Ich frage mich, warum ich immer so oberkrass zuversichtlich bin, wenn ich Deine Kommentare lese. Das ist besser als Tschakkkka. Danke, dass Du die Apokalypse absagst. Du solltest Motivationstrainer werden.

Herzlich (ooch ein Böoter)
Oblomow

Ich kann ihm nicht so recht folgen, aber dieses Gefühl

Zweistein, Mittwoch, 18.11.2020, 00:19 vor 1255 Tagen @ Oblomow 3389 Views

bearbeitet von Zweistein, Mittwoch, 18.11.2020, 00:28

beschleicht mich andauernd. Ich verstehe 90% seiner Sätze nicht oder kaum und dennoch glaube ich, dass er recht hat.
Eben weil der Debitismus Nachschuldner braucht werden wir sie auch bekommen und das auf dem Servierbrett. Wir müssen sie nur erkennen. Ich glaube, das ist nicht einmal schwer.Ich gehe ohne Angst da rein, wenn ihr wisst, was ich meine.

Zweistein

Freudscher Verleser

trosinette @, Mittwoch, 18.11.2020, 11:59 vor 1255 Tagen @ Zweistein 3206 Views

Guten Tag,

Eben weil der Debitismus Nachschuldner braucht werden wir sie auch bekommen und das auf dem Servierbrett. Wir müssen sie nur erkennen.

Im ersten Moment habe ich gelesenen "wir müssen sie nur ernennen", was irgendwo auch passend ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Ist wohl eine Anspielung auf die "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" (nL)

Broesler @, Mittwoch, 18.11.2020, 10:23 vor 1255 Tagen @ Oblomow 3278 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Mandalorian

[image]
Bildquelle: https://static0.colliderimages.com/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/the-mandalorian...

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Der Glaube an unsere Allmacht darf nicht erschüttert werden.

trosinette @, Mittwoch, 18.11.2020, 11:54 vor 1255 Tagen @ Oblomow 3189 Views

Guten Tag,

Von wem ist "Das ist der Weg", da Du es in Anführungsstrichen schreibst?

„Das ist der Weg“ passt nicht so gut zu unseren Allmachtsphantasien.

In Gelb-Sprech muss es heißen „Das ist der Plan“. In 2022 stellen wir dann eben fest, dass Corona nicht für den Reset erfunden wurde, sondern für den nächsten Aufschuldungsboom, der die Superreichen noch reicher macht.

Danke, dass Du die Apokalypse absagst.

Ich vermute, er verschiebt sie nur, weil da noch was geht.
An Ideen und Kreativität hat es den Menschen nie gemangelt, nur unsere Planungskompetenz wir maßlos überschätzt.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Werden wir ja sehen, oder auch nicht

Rybezahl, Mittwoch, 18.11.2020, 23:14 vor 1254 Tagen @ trosinette 3154 Views

bearbeitet von Rybezahl, Donnerstag, 19.11.2020, 00:10

Hallo!

In Gelb-Sprech muss es heißen „Das ist der Plan“. In 2022 stellen wir dann eben fest, dass Corona nicht für den Reset erfunden wurde, sondern für den nächsten Aufschuldungsboom, der die Superreichen noch reicher macht.

Da wurde die Bevölkerung nun schon ein halbes Jahr lang damit bombardiert, dass man sich exponentielles Wachstum nicht vorstellen kann. Aber in die ökonomische Sphäre scheint dies nicht vorgedrungen zu sein. Toi toi toi. Die normale Influenza schlägt ja auch erst im neuen Jahr so richtig zu. Man vergleiche die Vorjahre. Das heißt, wir werden mindestens bis April cLockdowns haben. Den Sommer über evtl. Lockerungen und dann im Herbst, falls dann noch etwas übrig ist, wieder. Aber schön, dass wir einfach mal auf Bomben verzichten, das ist doch auch was. Lass uns "Abwrackpartei" gründen! :-P

Aber das werden wir ja sehen. Außerdem erkläre ich Ashitaka schon mal zum Gewinner der Wette, weil man ihm die verlorene Wette kaum noch mitteilen kann.

Ich kann übrigens nur maximale Freiheit gewinnen. Keine Ahnung ob es stimmt, aber es wurde mir gesagt. Darum gehe ich da auch ganz entspannt ran.

Mit Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Das Abwracken der "Deutschland AG" hat viel früher begonnen ….

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Dienstag, 17.11.2020, 19:31 vor 1255 Tagen @ FOX-NEWS 3824 Views

bearbeitet von Das Alte Periskop, Dienstag, 17.11.2020, 19:46

..... Vor allem die Leistungsfähigkeit der BRD muss restlos ruiniert werden ... dann fällt das Kartenhaus schnell zusammen. Alles andere wäre endloses Siechtum,.....


… und die eigenen Bürger waren brav dabei.

Da gab es z.B. ein Paradeunternehmen mit zigtausend Beschäftigten (Stichwort: Röhren, Russland). Der „Abwickler“ wurde von den „Deutschen“ freudig begrüßt. Die ersten Händitastendrücker (die -wischer kamen später) schlossen dort ihre Verträge ab. Vermutlich sogar viele, die gerade ihren Arbeitsplatz verloren hatten.

Die „Deutschen“ (und nicht nur die) sind unfähig ihr einziges Machtinstrument einzusetzen: die Konsumentscheidung!

Ich bin früher in Mallorca häufig an einer Villa vorbeigelatscht, die dem Gewerkschaftsboss gehört haben soll. Traumlage und ein großes Schwimmbad mit himmelblauem Wasser, wie war ich neidisch!

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Ich habe es kurz berechnet: Die neue Freihandelszone "RCEP" hat 2.576.076.000 oder über 2.5 Milliarden Einwohner. Und Indien wird auch noch beitreten "müssen". (OT)

Zürichsee, Dienstag, 17.11.2020, 23:45 vor 1255 Tagen @ Brendan 3231 Views

Werbung