3.1.20 Generalmajor Suleimani = 28.6.14 Erbherzog Ferdinand: Strategische Überlegungen - Folgerungen für uns Deutsche

Revoluzzer @, Freitag, 03.01.2020, 12:06 vor 1575 Tagen 8129 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 03.01.2020, 12:45

Ich mache hier einen neuen Faden auf, weil es mir nur um die strategischen Implikationen geht unter der Voraussetzung, dass Iran militärisch auf den Mord an Generalmajor Suleimani reagiert. Das Ganze ist natürlich spekulativ aber in sich logisch, so hoffe ich. Ich hoffe natürlich, dass es der menschlichen Vernunft und klugen Politiker gelingt, die beschriebene Dynamik zu unterbrechen.

Warum die Annahme 2020=1914?
- Ähnlich 1914 der Balkan / Europa ist der ganze Nahe Osten ein Pulverfass, das darauf wartet zu explodieren.
- Ähnlich 1914 haben sich Politik und Öffentlichkeit daran "gewöhnt", dass die ganzen kleinen Kriege irgendwie aufgelöst werden.
- Zuletzt ist man "im Westen", wie Deutschland anno '14 voller Hybris, "dass bis Weihnachten alles vorbei ist".
- Der Angriff auf Suleimani ändert, analog Ferdinand 1914, an den Fakten überhaupt nichts, aber ist eine bewusste, öffentliche Ohrfeige für den Iran und lässt sich als Motiv nutzen, um ohnehin vorhandene Konflikte "endlich" richtig auszutragen.

Wenn der Iran sehr klug ist, dann reagiert er nicht auf den Mord, sondern lässt sich Zeit und in ein paar Jahren wird z.B. der US- Verteidigungsminister erledigt, ein US-Großschiff versenkt oder sowas in der Größenordnung (ggf. in Israel?). Wahrscheinlicher aber ist, dass Iran jetzt reagiert.
Warum? 1. Die Emotion. 2. USA / Israel haben schon ein paar Mal immer stärker provoziert. Wenn Iran jetzt still hält, wird die nächste Provokation in ein paar Monaten kommen. Und wenn der Iran zurückschlägt, dann wird die USA noch stärker zurückschlagen usw. usw. usw.

Exkurs Rolle Israels:
Die USA / Trump haben meines Erachtens kein Interesse an einem Krieg mit Iran. Der Krieg macht nur Sinn, wenn Trump fürchten muss, die nächste US-Präsidentenwahl zu verlieren. Auslöser für den Mord an Suleimani war der Angriff auf den US-Stützpunkt, via Proxies angeblich seitens des Iran. Meines Erachtens unwahrscheinlich. Das passt nicht zum Verhalten des Iran und eine solche Provokation schadet den Interessen des Iran. Viel wahrscheinlicher: False Flag der Israelis / Teile der USA um Trump in einen Krieg zu führen. Dafür spricht vor allem die völlig überzogene Medienberichterstattung: Wegen einem toten Soldaten so ein weltweiter Aufruhr? Und jetzt diese Aktion? Trump wurde von Israel und den eigenen Leuten eine Falle gestellt, in die er hineingetappt ist. Das letzte Mal hat er gerade noch im letzten Moment die Bremse gezogen (Drohenabschuss).

So oder so: Die Situation ist da.

Erinnern wir uns an die Großlage:
Russland und China können und werden nicht erlauben, dass Iran einen Krieg verliert. Ein Verlust Irans an den Westen würde insbesondere für Russland die strategische Lage unhaltbar machen. China verlöre den wichtigsten unabhängigen Öllieferanten.
Syrien, Hizbollah, Yemen und andere werden sich einem Krieg kaum entziehen können.
Saudi-Arabien ebenso wenig.
Die Türkei wird sich entscheiden müssen, ebenso Ägypten.

Der erste Weltkrieg hatte viel Fronten, viele Kriegsverläufe, die heute eben unter einem Titel "Erster Weltkrieg" gefasst werden. Ähnlich dürfte das jetzt ablaufen. Es wird viele Fronten, kleine und große Kriegsschauplätze geben. Ein Krieg wird lange dauern.

Das heißt:

Am Ende steht vermutlich nur Verwüstung. Der Iran, Russland und China werden "gewinnen", weil sie nicht verlieren (also sie gewinnen nicht wirklich, sondern vermeiden nur die eigene Auslöschung und werden das als "Sieg" angeben).
Der "Westen" wird analog GB nach dem ersten Weltkrieg noch schneller in seinen Sonnenuntergang reiten. Nicht weil er im eigentlichen Sinne "verliert", sondern weil er seine marode sozio-ökonomische Basis beschleunigt abbaut.

Israel wird sich (neben den EU-Bonzen) als einziger Staat womöglich freuen (wenn Israel das ganze Gemetzel einigermaßen intakt übersteht).

Tja, und was ist mit Deutschland?

1. Dürfen wird uns auf gigantische "Flüchtingswellen" einrichten, wenn nicht entschlossen alle Grenzen gesichert werden, angefangen in Griechenland, aber auch sonst überall - was erstmal nicht geschehen wird, erst später.

2. Neutralität wäre für D die einzig richtige Position, aber das werden die etablierten Kräfte nicht zulassen. Also werden wir an der Seite der USA stehen.

3. Verlieren wir den Zugang zu den Zukunftsmärkten Russland / China und damit unsere wirtschaftliche Zukunft.

4. Freuen wir uns, dass es noch keine EU-Armee gibt und die Bundeswehr kaum einsatzfähig ist (irgendwo sitzen da in Berlin doch noch kluge Menschen).

5. Innenpolitisch werden bald ganz andere Themen auf der Agenda stehen.

6. Sollte man Aktien von Rüstungskonzernen kaufen? Flucht in den Dollar?

7. Vermutlich wird es am Ende des ganzen Konflikts Deutschland als Staat nicht mehr geben. Die etablierten Kräfte werden den Konflikt nutzen, um den Restbestand an Souveränität der EU zu geben.

8. Dieser EU-Staat wird mangels ökonomischer Basis, vieler sozialer Konflikte, ohne Korrektiv in der Machtstruktur... Europa in ein dunkles Zeitalter führen. Man kann sich fragen, ob die Hintertanen in der EU deshalb diesen ganzen Wahnsinn im Nahen Osten unterstützen: Als Mittel um endlich die nationalen Reste wegzufegen.

9. Wenn die Bündnisssysteme klicken dann verläuft die Front zwischen EU / Russland. Japan, Südkorea / China u Russland. Iran / Saudia-Arabien usw. Der für 2020 ohnehin geplante NATO-Großaufmarsch gegen Russland bekommt eine neue Dimension.

10. Hoffen wir, dass Europa nicht Hauptkriegschauplatz wird, bzw. sich auf die Ukraine, das Baltikum und Polen beschränkt.

Zuletzt: Das ganze Getöse ist nicht das Leben eines einzigen deutschen Grenadiers wert. Wir, Deutschland, werden so oder so nichts gewinnen. In jedem realistischen Szenario verlieren wir. Wir sollten uns raushalten - aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.

Wie dem auch sei: Wir erleben womöglich gerade einen Tag von wirklicher historischer Bedeutung.

Revo.

Für irgend etwas müssen die 1,8 Mrd Cash, die Obama den Iranis hat zukommen lassen, ja gewesen sein.

Olivia @, Samstag, 04.01.2020, 11:33 vor 1574 Tagen @ SevenSamurai 2830 Views

In diesem "Iran-Deal" Obamas dürften noch einige "Nebensächlichkeiten" herauskommen, die sich die "braven" Deutschen von ihrem "Lieblings-US-Präsident" und unserer "lieben" Kanzlerin überhaupt nicht vorstellen können.

Ich gehe davon aus, dass der massive Treck der männlichen "Flüchtlinge" und "Schutzbefohlenen", die aus aller Herren Länder stammten, Bestandteil des "Deals" mit dem Iran waren. Die "bevorzugte" Behandlung von etlichen dieser Herren und das Nachholen der Familien ("wir scheuen keine Kosten und lassen uns nicht "lumpen") dürfte erheblich andere Hintergründe haben als das, was man den deutschen Trotteln über die Medien verklickert. Ebenso die Forderungshaltung von vielen dieser "Flüchtlinge".

Merkel redet natürlich nicht, sondern spielt weiter die "Heilige Johanna".

--
For entertainment purposes only.

Interessant ist die Meinung von Natalie Amiri zu dem Vorfall

Brendan @, Freitag, 03.01.2020, 14:35 vor 1575 Tagen @ Revoluzzer 6086 Views

Besonders interessant finde ich die in der Tagesschau geäusserte Meinung, der aus dem Iran stammenden Journalistin Natalie Amiri.
Vor allen Dingen ihre Offenheit, die ganz und gar nicht dem Credo der MSM entspricht, finde ich bemerkenswert und - angesichts der von ihren Kollegen vertretenen Meinung - sehr mutig, wofür ich persönlich ihr sehr dankbar bin.
Das Trumpel hat - wie es aussieht - ferngesteuert von Israel nun also den letzten Stein in's Rollen gebracht und ein Krieg am Golf scheint nun unausweichlich.
Die vier Prozent mehr auf den Spritpreis, die wir seit heute Morgen an den Zapfsäulen gesehen haben, werden lediglich ein laues Lüftchen sein, wenn die Golfregion erst einmal in Flammen steht.
Der Iran ist nicht der Irak und militärisch wesentlich potenter.
Das bergige Gelände macht zudem Kampf mit Panzertruppen wie 2003 unmöglich.
Dieses Mal müssen die USA sich einzig und allein auf ihre Infanterie verlassen.
Ich persönlich schätze, dass dieser Konflikt für alle Beteiligten in einem Blutbad enden wird, dass die Golfregion völlig verändern wird.
Im Übrigen steht der Iran nicht allein, sondern alle Schiiten werden den USA zeigen, wo es lang geht.
Ich hoffe, daher, dass sich die EU - so weit wie möglich - heraushält.
Über Flüchtlingsströme und Auswirkungen auf die Weltwirtschaft möchte ich zu diesem frühen Zeitpunkt gar nicht spekulieren.
Auch hier werden wir Dinge erleben, die sich selbst der kühnste Geist nicht ausmalen kann.
Eventuell kommt das Endgame in der Weltwirtschaft etwas früher als erwartet.

US-Angriff eine Kriegserklärung an den Iran

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Das kann sie nicht! (Wehrpflicht)

SevenSamurai @, Freitag, 03.01.2020, 14:39 vor 1575 Tagen @ Brendan 5201 Views

Ich hoffe, daher, dass sich die EU - so weit wie möglich - heraushält.

Das kann sie nicht!

Wenn die USA den NATO-Verteidigungsfall ausrufen - und das werden sie, das haben sie bereits 2001 getan, ohne dass es einen Angriff auf die USA gab - dann muss die NATO und damit EU mitmachen - und ihre Soldaten opfern.

Bin gespannt, ob dann wieder eine Wehrpflicht kommt. Die AfD-Anhänger sind ja dafür.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Na ja, warten wir es ab. Eine "Übernahme" des Irak durch den Iran lassen die USA nicht zu. Ist doch logisch.

Olivia @, Samstag, 04.01.2020, 11:49 vor 1574 Tagen @ Brendan 2766 Views



US-Angriff eine Kriegserklärung an den Iran

.............

Und dass unser "Mini-Stalinist" nun glaubt, besonders gut Öl ins Feuer gießen zu können, das versteht sich von selbst.

"Wir" alle befinden uns bereits seit Jahren "im Krieg". Er wird lediglich mit anderen Mitteln ausgefochten.

Die drei großen "Spieler" - USA, China, Russland - kämpfen um Einflußbereiche. Schau dir nur das Militär und die militärischen Ausgaben von China an. Dann weißt du alles. Das steht natürlich nicht in den Medien. China hat derzeit den brutalsten Kapitalismus, der überhaupt auf der Welt existiert. Natürlich ebenfalls mit einer "sozialen" Oberfläche, genauso wie bei den anderen Playern auch. Der "Aufstieg" der muslimischen Welt als 4. Player wurde durch die Kriege "gestoppt". Der Aufstieg Europas wurde durch "Lehmann", die "Flüchtlinkgskrise", die "Dieselkrise" und jetzt die "Klimakrise" gestoppt.
Die Medien bemühen sich, den Menschen all dieses als "völlig normal" zu verkaufen.

Glaubst du im Ernst, dass die Amis es zulassen, dass ihr "einstiger Verbündeter" (unter Obama) sich nun anschickt, den Iran mithilfe seiner schiitischen Freischärler zu übernehmen?

Genausowenig, wie die Russen und Chinesen es zulassen, dass Assad "beseitigt" wird.

Wobei Assad immerhin einen "blühenden" Staat aufgebaut hatte wo alle Religionen eine Daseinsberechtigung hatten und nicht fürchten mußten, einem religiösen, fundamentalitischen Anschlag zum Opfer zu fallen.Selbst Christen wurden nicht ermordet. Seine "Verfehlung" war lediglich, die "Pipeline" nicht zuzulassen und der Fakt, dass die Golanhöhen voller "Bodenschätze" sind, in die bereits die "Clique um Soros" investiert gehabt haben soll.

Der ermordete General war mehr als ein "einfacher Soldat". Er wurde der Öffentlichkeit bereits strategisch als "Held" präsentiert. Was das in einem "Pulverfass" für eine Bedeutung haben kann, das dürfte sich jeder vorstellen können. Dieser "Kopf" muss erst einmal "nachwachsen". Dann werden die Großmachtsansprüche der unterschiedlichen, regionalen Player natürlich weitergehen.

Trittin...... vergiß ihn.... er meint jetzt auch, seine Stunde sei gekommen.... soll sich lieber von den kriminellen Teilen der Antifa distanzieren.

--
For entertainment purposes only.

@Revoluzzer - Vielleicht bleibt auch erstmal alles ruhig.

Mandarin @, Freitag, 03.01.2020, 19:06 vor 1574 Tagen @ Revoluzzer 4168 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 03.01.2020, 19:44

Danke für Deine interessante Darstellung.

Sie hat mich zur Auffassung gebracht, daß eher nicht eskaliert.

Meine Meinung dazu:

Der Hassan Rohani folgt nicht der Emotion und lässt sich nicht provozieren, genauso wenig wie Putin, Trump und Xi Jinping. Alle 4 arbeiten zusammen. Die Fals Flag geht von der US Elite aus, die nachwievor gegen Trump und dessen Dienstherrn, den globalen Prädiktor, kämpft und sich nicht unterordnenen möchte.


Alles Gute Dir!

M.

Dann verlinke ich Euch doch gleich mal die erforderlichen "Zivilschutzanlagen" :-(

Olivia @, Samstag, 04.01.2020, 16:38 vor 1574 Tagen @ Mandarin 2563 Views

Wir haben praktisch keine Möglichkeiten mehr, irgendwelche relevanten Bevölkerungsteile in "Zivilschutzanlagen" zu schicken, wenn irgend etwas "passieren" sollte.

Also gehen unsere "Oberen" davon aus, dass wohl nichts passieren wird. :-)

Na ja, ein paar solche "Unterkünfte" sollen ja z.B. im "Berliner Flughafen" untergebracht worden sein. Daher die lange Bauzeit.... so munkelt man.

Für den normalen Bürger scheinen die derzeit verfügbaren "Anlagen" aber eher zu einer Art "Falle" zu werden. Keine Filter, kein Essen, keine Generatoren, keine Betten, ...... aber Trockentoiletten .... :-)) - 1 qm Platz pro Person und pro 75 Personen eine Toilette..... ähhhhmmm ???? Schaut selbst, wenn ihr mögt.

https://www.youtube.com/watch?v=HB4Mdz3AK5k

--
For entertainment purposes only.

Zumindest kommt die Tötung einer offiz. Kriegserklärung gleich.

Dieter, Freitag, 03.01.2020, 20:19 vor 1574 Tagen @ Revoluzzer 4028 Views

Der Sprecherin des Außenministeriums Maria Sacharowa zufolge steht nun die Welt einer neuen Realität gegenüber - der Tötung einer Amtsperson eines Staates durch einen anderen Staat, was außerhalb jeglichen rechtlichen Rahmens liegt.

„Natürlich sind wir heute mit der Manifestation einer neuen Realität konfrontiert worden, nämlich mit der Vernichtung eines Regierungsvertreters eines souveränen Staates, einer Amtsperson, ohne diese Handlungen mit irgendeiner Rechtsgrundlage in Beziehung zu setzen. Dies ist ein äußerst wichtiger Umstand, der die gesamte Situation auf eine völlig andere Ebene verschiebt“, sagte Sacharowa gegenüber dem russischen TV-Sender „Russland 24“ am Freitag.

Die USA haben hiermit dem Iran eine Kriegserklärung übermittelt. Die Frage ist nun, wie geht der Iran damit um?

Mal hypothetisch: Wie würde z.B. Erdogan damit umgehen, wenn die USA gezielt einen Konvoi bombardieren auf türkischem Boden oder viell. demnächst in Libyen, um z.B. Erdogans Verteidigungsminister zu liquidieren?

Wie ist die Aktion der Amis völkerrechtlich einzuschätzen?

Gruß Dieter

Falsch

Kaladhor @, Münsterland, Samstag, 04.01.2020, 00:31 vor 1574 Tagen @ Dieter 3504 Views

Die USA und der Iran befinden sich de facto eigentlich bereits seit den Vorkommnissen in der amerikanischen Botschaft in Teheran im Krieg. Seit dem befinden sich die USA und der Iran in einem asynchronen Krieg, der auf der einen Seite durch Terrorattacken und auf der anderen Seite durch Sanktionen geführt wird.
Und die Iraner wissen auch ganz genau, was ihnen passieren wird, wenn sie meinen den "Starken Mann" in der Straße von Hormuz markieren zu müssen. Danach gibt es den Iran nicht mehr. So einfach ist das.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Der "operierte" verdeckt im Iran. Stellte eine Armee gegen die Sunniten auf..... Was erwartest Du dann?

Olivia @, Samstag, 04.01.2020, 12:02 vor 1574 Tagen @ Dieter 2896 Views

Mal hypothetisch: Wie würde z.B. Erdogan damit umgehen, wenn die USA
gezielt einen Konvoi bombardieren auf türkischem Boden oder viell.
demnächst in Libyen, um z.B. Erdogans Verteidigungsminister zu
liquidieren?

Wie ist die Aktion der Amis völkerrechtlich einzuschätzen?
...................

Weder China, noch Russland, noch die USA, noch die Araber haben sich jemals um das Völkerrecht gekümmert. Es dient derzeit lediglich dazu, die "kleineren" Staaten ruhige zu halten und ihrer Bevölkerung eine gute "Erklärung" für ihre "Taten" zu geben.

Bisschen zynisch. Aber darauf läuft es derzeit hinaus.

Leider bekommen wir von den wirklichen Umwälzungen, die stattfinden, kaum etwas mit und können immer nur vermuten und die "vermeintlichen Ereignisse" analysieren. Das ist natürlich sehr unbefriedigend und spiegelt sich in allen möglichen Verschwärungstheorien dann wieder.

Die Bevölkerungen werden alle nur so informiert, wie sie informiert sein sollen, damit ihre mentalen Einstellungen kontrollierbar blieben.... oder "unkontrollierbar" werden, wenn das gewollt ist.

Daher ist JEDE Veröffentlichung mit Vorsicht zu genießen. Fast nichts ist so, wie es scheint. Wir können lediglich die EREIGNISSE der Vergangenheit als halbwegs validen Maßstab nehmen um in diesem Dschungel auch nur ein wenig die Richtung ahnen zu können.

--
For entertainment purposes only.

Vorbereitung für den Präsidentenmord?

nereus @, Samstag, 04.01.2020, 11:06 vor 1574 Tagen @ Revoluzzer 3577 Views

Hallo Revo!

Du schreibst: Die USA / Trump haben meines Erachtens kein Interesse an einem Krieg mit Iran. Der Krieg macht nur Sinn, wenn Trump fürchten muss, die nächste US-Präsidentenwahl zu verlieren.

So sehe ich das auch.

Auslöser für den Mord an Suleimani war der Angriff auf den US-Stützpunkt, via Proxies angeblich seitens des Iran. Meines Erachtens unwahrscheinlich. Das passt nicht zum Verhalten des Iran und eine solche Provokation schadet den Interessen des Iran. Viel wahrscheinlicher: False Flag der Israelis / Teile der USA um Trump in einen Krieg zu führen.

Wiederum Zustimmung.
Allerdings erweitert sich der Kreis der Verdächtigen um Leute im Irak oder Iran, die selbst eine andere Politik haben wollen. Man erinnere sich an den Gegensatz zwischen Sunniten und Schiiten, der von den Geostrategen seit Jahrzehnten benutzt wird, um Konflikte zu provozieren.
Siehe dazu auch hier: https://www.vineyardsaker.de/2020/01/03/mir-erste-gedanken-zur-ermordung-von-gen-soleim...

Dafür spricht vor allem die völlig überzogene Medienberichterstattung: Wegen einem toten Soldaten so ein weltweiter Aufruhr? Und jetzt diese Aktion? Trump wurde von Israel und den eigenen Leuten eine Falle gestellt, in die er hineingetappt ist. Das letzte Mal hat er gerade noch im letzten Moment die Bremse gezogen (Drohenabschuss).

Wenn Trump einen Militärschlag genehmigen muß, dann wird er vermutlich über das Anschlagsziel informiert. Wenn sich dann nach der Genehmigung ein Irrtum herausstellt – der als gezielte Provokation beabsichtigt war – hängt der Präsident angeschlagen in den Seilen, denn er kann die eigene Zustimmung nicht mehr rückgängig machen.
Wenn er offiziell erklärt, daß er vom Pentagon/CIA gelinkt wurde, dann ergibt das auch kein schönes Bild, denn dann wird aller Welt offenbar, daß es im inneren Zirkel der Weltpolizei drunter und drüber geht.
Das wissen zwar ohnehin viele, aber es darf offiziell nicht erklärt werden.
Ich fürchte man hat Trump hier ein dickes Ei ins Nest gelegt, das meiner Ansicht nach auch noch weiter vor sich hin zündelt.

Wenn das „Geschmeiß“ am Mord des Präsidenten werkelt – sie haben es oft genug durch die Blume gesagt (selbst im deutschen Fernsehen) – dann wurde hier eine erstklassige Spur gelegt.
Ein Attentäter, eine Drohne, ein Sprengsatz – was auch immer – der möglicherweise den großen Blonden ins Jenseits befördert, würde zwei Probleme mit einem Schlag lösen.
Der lästige US-Präser wäre beseitigt und es gäbe sehr gute Gründe endlich den lang ersehnten Krieg gegen den Iran zu führen.
Damit könnte man auch den Zusammenbruch des Weltfinanzsystems für die träge Masse maskieren, denn bislang lief ja alles super.

Das Trump höchstwahrscheinlich gelinkt wurde, scheint sich hier zu bestätigen.

US-Präsident Donald Trump hat nach der Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani versichert, er wolle weder einen Krieg mit dem Iran, noch einen Regimewechsel in Teheran. „Wir haben vergangene Nacht gehandelt, um einen Krieg zu stoppen“, sagte Trump am Freitag in seinem Golfclub in Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida. „Wir haben nicht gehandelt, um einen Krieg zu beginnen.“
Soleimani sei der weltweite „Terrorist Nummer 1“ gewesen, sagte der US-Präsident. Der Kommandeur der berüchtigten Al-Kuds-Brigaden der iranischen Revolutionsgarden habe Angriffe auf US-Diplomaten und Militärangehörige geplant. „Wir haben ihn auf frischer Tat ertappt und ausgeschaltet“, sagte Trump.

Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/welt/trump-usa-wollen-keinen-krieg-mit-dem-iran-und-k...

Er will keinen Krieg läßt aber die Nummer 2 heimtückisch ausschalten.
So dämlich kann er nicht sein, daher muß er jetzt retten, was zu retten ist und mit diplomatischen Flosken um sich werfen.

Erinnern wir uns an die Großlage:
Russland und China können und werden nicht erlauben, dass Iran einen Krieg verliert. Ein Verlust Irans an den Westen würde insbesondere für Russland die strategische Lage unhaltbar machen. China verlöre den wichtigsten unabhängigen Öllieferanten.

So ist es.
Putin wird nicht Geld, Menschen und Material in Syrien investieren, um auf einer anderen Seite die giftige Saat aufgehen zu lassen.
Auch die Chinesen werden dem nicht ungestraft zusehen, wobei sie vermutlich andere Mittel nutzen werden.

Syrien, Hizbollah, Yemen und andere werden sich einem Krieg kaum entziehen können. Saudi-Arabien ebenso wenig. Die Türkei wird sich entscheiden müssen, ebenso Ägypten.

Damit würde der WK III gegen den Islam geführt, so wie es in alten Prognosen schon vor über 100 Jahren angekündigt wurde.

Der erste Weltkrieg hatte viele Fronten, viele Kriegsverläufe, die heute eben unter einem Titel "Erster Weltkrieg" gefasst werden. Ähnlich dürfte das jetzt ablaufen. Es wird viele Fronten, kleine und große Kriegsschauplätze geben. Ein Krieg wird lange dauern.

Ich hoffe nicht, daß es genauso kommt, aber ausschließen kann man es in der Tat nicht.

Am Ende steht vermutlich nur Verwüstung. Der Iran, Russland und China werden "gewinnen", weil sie nicht verlieren (also sie gewinnen nicht wirklich, sondern vermeiden nur die eigene Auslöschung und werden das als "Sieg" angeben).
Der "Westen" wird analog GB nach dem ersten Weltkrieg noch schneller in seinen Sonnenuntergang reiten. Nicht weil er im eigentlichen Sinne "verliert", sondern weil er seine marode sozio-ökonomische Basis beschleunigt abbaut.

Dazu gebe ich keine Prognose ab, denn die internationale Strippenzieherei ist nahezu undurchdringlich und wer da am Ende konkret auf’s Brett scheißen wird, wage ich nicht voraus zu sagen.

Israel wird sich (neben den EU-Bonzen) als einziger Staat womöglich freuen (wenn Israel das ganze Gemetzel einigermaßen intakt übersteht).

Wenn der Nahe und Mittlere Osten in Flammen aufgehen sollte, dürfte eines sehr sicher sein. Danach wird es den Staat Israel ganz sicher nicht mehr geben.
Dort sollte man sich gut überlegen, was man plant.
Ich schließe aber auch nicht aus, daß die Liquidierung Israels als Holo 2 in die Geschichte aufgenommen werden könnte, um das Werk der Globalisten endgültig zu vollenden.
Große Werke benötigen große Geschichten. [[sauer]]

mfG
nereus

Die Nummer 2 war möglicherweise auch für die "anderen" Player "nicht mehr kontrollierbar".

Olivia @, Samstag, 04.01.2020, 12:13 vor 1574 Tagen @ nereus 2929 Views

Dabei schließe ich sogar den Iran mit ein. :-( - Ich denke, dass ein "rough" gegangener "Staatsterrorist", der nicht "rechtzeitig" aufhören kann, nicht nur für den "Feind" eine Gefahr ist.

Also halte ich die Möglichkeit durchaus für real, dass dies auch von den anderen, großen Playern so eingeschätzt wurde.

Ich gehe in der Tat immer noch davon aus, dass man "am Frieden" in der Region "arbeitet". Die Israelis haben die Golan-Höhen. Damit haben sie massenhaft Bodenschätze und einige der "Hintergrundplayer" haben ihre finanzielle "Entschädigung" für einen "Frieden in Syrien".

Keine der drei großen Player will einen Krieg. Jeder weiß, dass im Falle einer Eskalation die Welt völlig hinüber ist.

Wie einfach "Zersörung" sein kann, das kann man an Europa "beobachten". In Japan "passierte" es nur früher. Damals war Japan am "Zenit". Und bei dieser Art "der Zerstörung" macht auch noch die ganze Bevölkerung gerne mit.

Wobei ich persönlich den ganzen Konsumterrorismus absolut einschränken würde. Vielleicht passiert ja das durch die Fridays for Future. Es wäre auch eine Möglichkeit, den ständigen Wegwerfwarenstrom aus einer gewissen Weltregion "freundlich" zu stoppen.

--
For entertainment purposes only.

Nichts von Panik zu sehen .....

NST @, Südthailand, Samstag, 04.01.2020, 12:17 vor 1574 Tagen @ nereus 3072 Views

Dazu gebe ich keine Prognose ab, denn die internationale Strippenzieherei
ist nahezu undurchdringlich und wer da am Ende konkret auf’s Brett
scheißen wird, wage ich nicht voraus zu sagen.

Hallo,

käme es zu einem heissen Krieg, wären die Edelmetalle mit einen Move mehr als 10% gestiegen. Es war aber lediglich eine übliche Korrektur.

Ein General aus dem Spiel genommen, bei der letzten Blitzweltmeisterschaft im Schach - Ende Dezember passierte das im Sekundentakt. Es gewann, jener, der diese Disziplin schon jetzt genau 1 Dekade dominiert.

Irgendwann wird Magnus Carlsen vom Thron gestossen, beim nächsten Titelkampf wahrscheinlich noch nicht. Analog laufen vergleichbare Zyklen. Höher geht es nicht als bis zur Spitze, aber es kann eine Weile dauern bis die Spitze wechselt.

Ausser dickem Bodennebel kann ich nichts aufregendes beobachten. Solange die Qualitätsmedien in D noch senden, sind wir immer noch im gleichen Spiel.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

@NST Richtig analysiert! (oT)

Mandarin @, Samstag, 04.01.2020, 13:00 vor 1574 Tagen @ NST 2461 Views

- kein Text -

@nereus Bestimmte Kräfte wollen, daß der Staat Isr.. dort nicht mehr existiert und umzieht nach Polen/Ungarn(Intermarium)

Mandarin @, Samstag, 04.01.2020, 12:50 vor 1574 Tagen @ nereus 2896 Views

Aber momentan scheint dieses Vorhaben (noch?) blockiert zu werden.

Mord an Erbherzog Ferdinand am 28.6., erste Kriegserklärung am 28.7.

Revoluzzer @, Samstag, 04.01.2020, 14:03 vor 1574 Tagen @ Revoluzzer 2906 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 04.01.2020, 14:08

Hallo Zusammen,

ja, es sieht so aus, als ob alle großen Spieler versuchen, das Feuer unter der Decke zu halten.

Aber:
Iran hat Rache versprochen.
Die USA haben gestern gleich noch einmal bombardiert.

Worte sind nur Worte. Die Logik verlangt, dass der Iran sichtbar und öffentlich zurückschlägt (Analyse dazu hier.)

1914 dauerte es einen Monat bis zur ersten Kriegserklärung.

Auch damals wurde erst einmal so getan, als ob man alles unter Kontrolle halten könnte / würde.

Und dann glaubte man auch, dass es nur ein "Balkankrieg" würde.

Ich hoffe ja auch, dass uns ein großer Krieg erspart bleibt.

Gut ist:
Trump selbst versucht zu deeskalieren (wollen keinen Regime-Change, keinen Krieg).

Schlecht ist:
Warum dann die US-Streitkräfte heute / gestern weiter bomben, bleibt unklar.

Wenn man von den Taten ausgeht, dann bleibt Krieg das Hauptszenario. Das ändert sich erst dann, wenn einer der Spieler USA oder Iran deeskalieren. Iran hat dazu im Moment keinen Anreiz. Die USA scheinen nicht dazu bereit. Also wird es Krieg geben (wenn nicht irgend jemand vorher aufhört oder sich seeeeehr vieeel Zeit mit dem nächsten Gegenschlag lässt).

Revo.

Schau dir mal das verlinkte Foto von den General mit seinen "Kommandanten" an.....

Olivia @, Samstag, 04.01.2020, 16:44 vor 1574 Tagen @ Revoluzzer 2913 Views

Üblicherweise rutscht irgend jemand von denen nach. Ob man die ganze engere Truppe "entfernt" hat?

--
For entertainment purposes only.

Welches Foto? (oT)

Revoluzzer @, Samstag, 04.01.2020, 17:44 vor 1574 Tagen @ Olivia 2267 Views

- kein Text -

Stratfor

Socke ⌂ @, Sonntag, 05.01.2020, 20:04 vor 1572 Tagen @ Revoluzzer 1969 Views

Solche Überlegungen und Einschätzungen sind von Außerhalb oft nur schwer durchzuführen, daher kauft man solche Leistungen bei einer darauf spezialisierten Nachrichtenagentur ein:
https://www.stratfor.com/

Es benötigt nur eine Kreditkarte, um deren Leistungen zu abonnieren und regelmäßig fundierte Berichte (unter Verwendung örtlicher Quellen) abrufen zu können.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Ja und was sagen die? (oT)

Revoluzzer @, Sonntag, 05.01.2020, 21:04 vor 1572 Tagen @ Socke 1754 Views

- kein Text -

Werbung