Am 4. Juli 1946 - 11 Monate nach dem Ende des WKs II - der Judenpogrom im polnischen Kielce …
Hallo Joe68
Das
Diese 'Wilden' haben mehr Menschlichkeit gezeigt als der Rest des besetzten Europas?
ist wohl letztendlich der Ablehnung der albanischen Staatlichkeit geschuldet.
… in 2:50 Minuten auf arte
https://www.arte.tv/de/videos/134025-000-A/polen-besuch-in-kielce-80-jahre-nach-dem-pog... Polen - Besuch in Kielce 80 Jahre nach dem Pogrom
Die Mehrheit der etwa 300.000 polnischen Juden, die die deutsche Besatzungszeit überlebt hatten, verstand den Pogrom als unmissverständliches Zeichen dafür, dass es für sie in Polen keine sichere Zukunft gab. In den nachfolgenden Monaten verließen im Rahmen der Fluchthilfe-Bewegung 'Bricha' mehrere zehntausend Juden das Land.
Die Überlebenden des Pogroms flohen zum Teil nach Westdeutschland in die Amerikanische Besatzungszone, wo sie als so genannte 'Displaced Persons' (DPs) vorübergehend Aufnahme in DP-Lagern fanden. Die Zahl jüdischer 'Displaced Persons' stieg in der amerikanischen Besatzungszone von 36.000 im Januar 1946 auf 141.000 im Oktober 1946; im Sommer 1947 lebten mehr als 180.000 Juden (darunter etwa 80 % aus Polen) in rund 70 Lagern. Bei der deutschen Bevölkerung, die unter Nahrungsmangel und Kälte litt, verstärkten die Versorgung und Unterbringung der "ostjüdischen Gruppen" Missgunst und Vorurteile.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Kielce Pogrom von Kielce
Gruß - Ostfriese