Bei uns selbiges Problem mit dem Salz. Die Leute haben einfach jedes Maß verloren.

Plancius, Samstag, 07.02.2026, 09:52 (vor 23 Stunden, 24 Minuten) @ igelei1303 Views

Hier in Mecklenburg ist in der Straßenreinigungssatzung festgeschrieben, dass Streusalz generell nicht gestattet ist. Nur an gefährlichen Steigungen oder wie aktuell bei Glatteis.

Trotzdem salzen die Leute generell bei jeder kleinen Schneeflocke als wenn es kein Morgen gäbe. Ist ja auch so schön bequem. Anstatt den Schnee wegzufegen oder Sand zu streuen, den man ja dann wieder wegfegen muss, wird kiloweise das Salz auf die Gehwege geschüttet. Dass das Oberflächenwasser kontaminiert wird oder den Hunden die Pfoten brennen, interessiert das gemeine Fußvolk nicht.

Das ist eben wieder ein Indikator für die Maßlosigkeit der Menschen, dass ihnen das Prüfen der Verhältnismäßigkeit einer Handlung nicht in den Sinn kommt.

Schneefall? meist --> räumen und Sand streuen
Glatteis? selten --> wenn Sand nicht hilft, ausnahmsweise Salz streuen

Wir hatten füher zu DDR-Zeiten meist noch "richtigen" Winter. Da wurde auch nicht gesalzen, sondern der Schnee geräumt und dann der Gehweg mit Sand, Sägespänen o.ä. abgestumpft. Die Anliegerstraßen wurden auch nicht geräumt, sondern von den Autos zu einer wunderbaren Schneedecke festgefahren. Anstatt des heutigen Matsches gab es eben schöne festgefahrene Schneedecken. Ist übrigens in den meisten Ländern mit "richtigem" Winter auch so, z.B. in Russland.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung