Gasfüllstände erstmals unter 30 Prozent

Zooschauer, Donnerstag, 05.02.2026, 11:48 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 44 Min.)3093 Views

Darauf einen neuen Diskussions- und Informationsfaden. Heute früh zeigt die INES-Seite (Initiative Energie speichern) erstmals für einen Februar den durchschnittlichen Gesamtfüllstand von nur noch 29,2 Prozent an.

Regierung und Medien wollen sich über die Zeit retten, indem sie das Thema scheinbar links liegen lassen und darauf hoffen, dass es gerade noch mal gutgeht. Den Ausdruck "Es könnte ihnen gelingen" will ich bewusst vermeiden und in Frage stellen, denn hier "gelingt" im positiven Sinne gar nichts mehr, auch wenn sie gerade noch mal so die Kurve kriegen sollten.

Mag sein, dass die braven Mainstreambürger es nicht zu Kenntnis nehmen, weil man es in einer konzertierten Aktion verschweigt und für Ablenkung sorgt. Aber was ist mit der Industrie, die auf Gas angewiesen ist und jeden Tag die Lage neu bewerten muss? Was ist mit potientiellen Investoren, die ebenfalls genau hinschauen und sich fragen müssen, ob sie angesichts einer solchen Energieversorgung nicht lieber einen großen Bogen um dieses Land machen sollten?

Daher ein neuer Thread für ein Thema, das in die nächste Phase eingetreten ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung