Danke für die Rückmeldung!
Hallo nereus,
ich dachte, es ist mal an der Zeit für Lob und Dank. Denn ganz ehrlich, ohne das Gelbe und seine damaligen und heutigen Ikonen (gehörst du natürlich auch dazu, und am besten fühlen sich nun alle angesprochen, die hier im Gelben regelmäßig mitmachen und ihre Fachexpertise einbringen) glaube ich, hätte ich heute keine einzige Unze! Da musste man ja erst mal eine ganze Weile gegen den Strom schwimmen, um sich so einen kleinen "Schatz" aufzubauen. Ich habe daher allen Grund insb. nach dem Jahr 2025 dankbar für die gelbe Arbeit zu sein. Well done! Das Gelbe ist im Grunde "Internet at its best". So und nicht anders war das einmal von seinen Urvätern am Cern gedacht. Heute ist es 99% Schrott.
Ich habe übrigens auch noch Erinnerungen an den "tasmanischen Teufel"
. Tassie hatte mir damals auf meine Anfrage ein dickes pdf-Paket mit jeder Menge historischen Infos geschickt. Au weia, was da alles drin war! Ich dachte manchmal, wenn jetzt jemand mal meine Festplatte filzen würde, da könnte ich in Erklärungsnot kommen! Ist alles lange her, im Moment weiß ich nicht mehr, wo es ist. Aber ich glaube, ich habe diesen Fundus noch irgendwo.
Nun aber zu den Märkten
:
Es gibt einen recht guten Chartanalytiker, der sich regelmäßig zu den PMs äußert (gemeint ist Gareth Soloway). Ich habe ihn eine Weile verfolgt. Er macht das auch wirklich gut. Aber wenn man ehrlich ist, wiederholt es sich irgendwann: wedge, triangle, upbreak, down-break, resistance, support, bottom etc.
Und ist oft der eher kurzfristige Blick ("What happens next?"), während mich vor allem der übergeordnete Trend interessiert (hier wiederum die jeweiligen Wellenzyklen). Und da finde ich den Ausbruch aus diesem 45-jährigen Muster bei Silber sehr überzeugend (habe ich ausgedruckt im Portemonnaie, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme
).
> Die Welt, wie wir sie kennen – als geopolitische Ordnung – wird gerade abgewickelt. Was jetzt geschieht ist auch eine Nummer größer als 1989. Damals wurde der Schuldenturm weiter hochgezogen. Das geht jetzt nicht mehr so einfach - es droht viel eher ein Abriß. Daher kann man auch die Charts in die Tonne treten, denn für so etwas gibt es keine Chartmuster. Ich habe auch keine Preisziele mehr, wie früher (Gold bei 5, 6 oder 10.000 US-Dollar).
Da bin ich ganz dabei.
> Diesmal – und diese Gelegenheit wird in meinem Leben nie wieder kommen – will ich auf die Leute achten. So lange das Thema nur als Randgeschichte behandelt... wird und die Leute von anderen Dingen reden, werde ich das Depot halten. Erst wenn die Massen unruhig werden und keine Party mehr ohne Gold- und Silbergespräche läuft, dann will ich nach und nach verkaufen bis auf einen Rest für alle Fälle.
Auch absolut vernünftig. Tatsächlich halte ich da auch immer meine Augen und Ohren offen, intuitiv. Und mein Eindruck ist nach wie vor, dass es sich der absolute Großteil der Leute immer noch nicht vorstellen kann, dass sie mit ihrem fiat-Geld auf einer Zeitbombe hocken. Nein, es ist nicht gefährlich PMs zu kaufen, es ist gefährlich, es nicht zu tun.
Etwas von seinem "Schatz" auch mal mit viel Gewinn in currencies rückumzuwandeln ist ohne Zweifel verlockend! Erinnert mich aber auch an die BuBa-Situation, wo andauernd jemand ankommt und sagt "Verkauft doch mal was von dem unnützen Zeugs. Wir brauchen das Geld viel dringender an anderer Stelle."
Nicht falsch zu verstehen. Ich glaube, ich weiß, wie du das meintest mit dem Teilverkauf. Also nicht aus der Not, sondern warum nicht auch mal was realisieren, zumal es ja doch auch irgendwann auch wieder bergab gehen kann (ist nur die Frage, auf welcher Skala, und war es das dann wirklich?). Macht aber im Grunde nur Sinn, wenn es gleich wieder in einen anderen Sachwert umgeschichtet wird, also z. B. 100 kg Silber für eine Bonner Jugendstilvilla
(nicht, dass ich so viel hätte...).
Oder ein bisschen zum Verjubeln. Vom Erlös einen schönen Urlaub machen, hat man sich durchaus verdient. Ansonsten glaube ich, bleibt das Physische jetzt einfach Teil meines Lebens, mein eigenes Zentralbankgold (bzw. Silber), in der Hoffnung, dass ich es nie wirklich brauchen werde außer als Erbmasse.
Grüße
MI