der Rentenservice der Deutschen Post AG hat keine Möglichkeiten

FredMeyer, Mitten in der Karibik, Freitag, 12.12.2025, 12:18 (vor 10 Stunden, 40 Minuten) @ FredMeyer193 Views

heute bekam ich Post, elektronische, im elektronischen Postfach der DRV, gleich 2 mal.
Die erste Post war eine erfreuliche:

Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir haben heute die Mitteilung des Rentenservice bekommen, dass die
Lebensbescheinigung dort eingegangen ist und die Zahlung wieder
aufgenommen wurde.

noch ist das Geld nicht auf'm Konto. Aber die hässliche Tatsache, dass die Deutsche Botschaft von der beglaubigten Lebensbescheinigung herausrücken wollte, hat mich ja nun einige Tage auf Trab gehalten. Weil mit der Abgabe bei der Botschaft nicht sicher gestellt ist, dass alles seinen sozialistischen Gang geht. Nun hab ich es schwarz auf weiß, die Lebensbescheinigung ist angekommen.

Das zweiten Schreiben

Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir hatten Ihnen bereits mit Schreiben vom 01.12.2025 mitgeteilt,
dass der Rentenservice der Deutschen Post keine Möglichkeit hat,
Ihnen Post über eine e-Postfach zu senden, Sie aber die Möglichkeit
haben, die jährliche Lebensbescheinigung digital zu erbringen.

bestätigt eigentlich nur meine Vermutung, dass der kapitalistische Rentenservice keine Anstrengungen unternimmt, kundenfreundlich zu sein. Man scheut die Kosten.

--
Fred


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