Widerspruch, Euer Ehren!

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 20.11.2025, 21:28 (vor 15 Tagen) @ sensortimecom1182 Views

Nun schweife ich vom Thema des Eingangsthreads ab, aber es ist für mich wichtig. Dieser Ausspruch von Jesaia ist in keiner Bibelausgabe in dieser von Dir genannten Formulierung zu finden. Da ich generell immer alles überprüfe, was ich so höre und lese, habe ich mir diesen Isaia 65 komplett vorgenommen.

https://www.bibleserver.com/HFA/Jesaja65

Da ist mir dabei etwas ganz Interessantes aufgefallen. Ums gleich vorweg zu nehmen, - ich habe viel in der Bibel und auch im Koran gelesen, - ohne nun behaupten zu wollen, dass ich da ein Spezialist bin. Aber diese Passage von Jesaia 65 war mir bis jetzt in dieser Form nicht bewusst geworden. Nämlich in der Gesamtheit, in der Form der Prophezeiung und auf die aktuelle Situation in Palästina bezogen.

Im Text der Bibel wird das Wort Israel und Israeliten verwendet, aber im Kontext kann man diese Volksgruppen als Semiten bezeichnen, das sind die Juden genauso wie die Araber, also Gläubige und Ungläubige. Nun nenne ich einige Beispiele aus der Bibel:

5 Begegnet man ihnen, dann rufen sie schon von weitem: ›Halt! Keinen Schritt näher, denn ich bin zu heilig für dich!‹ Diese Leute sind wie beißender Rauch in meiner Nase, wie ein ständig schwelendes Feuer. 

6 Ich habe ihre Gräueltaten aufschreiben lassen und komme erst zur Ruhe, wenn ich ihnen alles heimgezahlt habe. 

7 Die Folgen ihrer eigenen Sünden und die ihrer Vorfahren müssen sie dann tragen. Darauf gebe ich, der HERR, mein Wort. Denn schon ihre Väter haben auf den Bergen Opfergaben für die Götzen verbrannt. Auf ihren heiligen Hügeln haben sie mich verhöhnt. Doch nun will ich abrechnen! Alle früheren Untaten zahle ich ihnen voll zurück.

9 Darum werde ich einige Nachkommen von Jakob am Leben erhalten, und einige aus dem Stamm Juda werden meine Berge als Erbe empfangen. Mein auserwähltes Volk wird das Land besitzen; alle, die mir dienen, dürfen dort wohnen. 

Klar ist, dass damit diejenigen gemeint sind, die den Glauben an Gott ablehnen, wenn von Abrechnung die Rede ist.

12 Hört, welches Schicksal ich für euch bestimme: Das Schwert wird euch treffen! Man wird euch in die Knie zwingen und wie Opfertiere abschlachten. Denn als ich euch rief, bekam ich keine Antwort; ich habe mit euch geredet, doch ihr habt mir nicht zugehört. Lieber habt ihr getan, was ich hasse, und das vorgezogen, was ich verabscheue. 

15 Euer Name wird zum Fluchwort. ›Gott soll dich töten wie jene Götzenverehrer!‹, werden meine erwählten Diener sagen, wenn sie einen Fluch aussprechen. Denn ich, der HERR, werde euch töten. Doch denen, die treu zu mir stehen, gebe ich einen neuen Namen.

18 Freut euch und jubelt ohne Ende über das, was ich tue: Jerusalem will ich zu einem Ort der Freude machen, und die Menschen darin umgebe ich mit Glück.

23 Keine Arbeit ist dann mehr vergeblich. Die Kinder, die sie zur Welt bringen, werden nicht mehr früh sterben. Denn sie sind das Volk, das ich, der HERR, segne. Zusammen mit ihren Kindern und Enkeln werden sie im Land leben. 

Klar kann man das nun auf die Situation der Palästinenser umlegen, obwohl dieser Vergleich schon deshalb hinkt, weil die Aussagen von Jesaia auf die Zeit von ca. 700 Jahre vor Christus zurückzuführen sind, während der Islam als Religion für die Palästinenser erst 700 Jahre nach Christus entstanden ist.

Das aber, was ich hier angeführt habe, ist die Realität für die Palästinenser in ihrem Geburtsland. Für mich bemerkenswert ist aber die Aussage aus 15 auf die Andersgläubigen (Denn ich, der HERR, werde euch töten). Daraus ergibt sich die Parallellität der Bibel (nicht des Christentums) zum Koran, dass man akzeptiert (oder gar unterstützt), dass Andersgläubige aus religiösen Gründen getötet werden sollen.

Stellt sich die Frage, ob die Hardliner bei der israelischen Regierung diese Worte aus Jesaia ernst nehmen und als Begründung für ihr Tun und lassen verwenden.

Der aktuelle Erfolg:

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=32461777913421809

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=2365649703892355

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=2039037700240358


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung