Diese Pflicht gibt es

Dieter, Donnerstag, 16.10.2025, 07:40 (vor 56 Tagen) @ paranoia1316 Views
bearbeitet von Dieter, Donnerstag, 16.10.2025, 07:51

Hallo paranoia,

seit ein paar Jahren ist vorgeschrieben, daß im Abstand von 50m zu einer Wohnbebauung das Unterholz runtergeschnitten werden muß. Ebenfalls müssen Wiesen runtergeschnitten sein, auch leicht brennbare Kiefern im unteren Bereich entastet werden. - und noch spezielle Vorschriften zu Kiefern oder anderen leicht brennbaren Baumarten.

Auch muss das Gras und Unterwuchs an den Straßen entfernt sein. Die anliegenden landw. Grundstücke werden ohnehin jedes Jahr im Frühjahr mit Kreiseleggen "umgegraben" auf einer Breite von 3-4m im Bereich der Korkeichenwälder - letzteres schon immer, allein aus wirtschaftlichen Gründen.
Im übrigen gibt es in Portugal eine Forst-Polizei, die kontrollieren und auch Strafen verhängen.

Brände finden in Portugal hauptsächlich in der Mitte und Norden Portugals statt, also dort wo es kühler und regenreicher ist. Im trockenen Süden ist man vorsichtiger bzw. hat schon immer auf Prävention gesetzt.

Gruß Dieter

PS: bei den Stauseen wurden oft Kleinflugplätze für Wasserflugzeuge und Hubschrauber zur Brandbekämpfung angelegt.
Beim Stausee vor meiner Haustür ist der Wasserstand derzeit gut 20% über dem durchschnittlichem Mittel. Am nahe gelegenen Regionalflughafen liegt eine Staffel von Feuerlösch-Lastenhubschraubern. Hin und wieder sieht man die üben, wenn die mit riesigen Beuteln (mehrere cbm) flach über dem Wasserstand Löschwasser schöpfen, um es anschließend irgendwo auszuschütten.

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung