Windkraft-Empirie, eig. Beobachtungen, Wanderinsekten
Hier hatte ich schon mal geschrieben, dass Insekten i.d.R. in der Luft Bewegliches recht gut wahrnehmen - natürlich nicht perfekt - aus Überlebensnotwendigkeit natürlich. Sie wollen nicht von Vögeln, Fledermäusen und Raubinsekten wie Libellen gefressen werden.
Ihre Biosphäre liegt normalerweise bodennah, wobei Hindernisse wie Steilwände an- und relativ grundnah überflogen und einzelnstehende wie Häuser oder Türme meistens umflogen werden.
Wanderinsekten überqueren nicht nur die Alpen, sondern fliegen oft auch in hunderten Metern Höhe; sie wurden sogar schon von Flugzeugen aus in tausenden Metern Höhe beobachtet. Dabei nutzen sie Windströmungen aus. Sie erreichen Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h, Schwärmer (Sphingidaen) z. B.
Zu Bedenken ist außerdem, dass nicht wandernde Insekten bei hohen Wind- und entsprechenden Rotationsgeschwindigkeiten gar nicht fliegen.
Woher ich das weiß?
Ich habe viele Bücher über Insekten und noch mehr gelesen.
Gelegentlich arbeite ich unter den einzigen mir bekannten Windkraftanlagen Berlins (auch schon hier geschrieben).
Dort herrscht aufgrund des Verzichts auf teure "Pflege" ein artenreiches Tier- und Pflanzenleben. Regelmäßig sehe ich z. B. Schmetterlinge, Wildbienen und Käfer, mal sogar Hornissen und Libellen. Der Artenreichtum ist auf alle Fälle größer als im dichten Wald.
Dort habe ich nie tote Vögel oder Insekten gefunden, nicht auf gepflasterten Wegen, wo sie auffielen und auch nicht, wenn ich mich mal für Männer ins Dickicht schlagen musste.
Außerdem suche ich gezielt nach Insekten, Raupen z.B., wobei mir auch etwas hätte auffallen können.
Ebenso wenig litt ich unter Schallimmissionen oder nahm welche war. Manchmal hört man ein Rauschen, das m. E. nicht stört.
Dagegen habe ich zu Hause das WLAN abgeschaltet. Ohne systematische, vergleichende Versuche angestellt zu haben, stellte ich fest, dass in meiner Wohnung kaum noch Samen keimen. Nach dem Abschalten waren die Keimergebnisse wieder normal. Ich will mich aber nicht auf eine solche WLAN-Wirkung festlegen. Vielleicht war's nur die Jahreszeit oder Mondphase. Ein Kontrollversuch unterbleibt, da ich WLAN gar nicht benötige.