wie reagiert eigentlich das fernere Ausland auf einen Megablackout in Europa?

Ötzi, Donnerstag, 21.08.2025, 09:31 (vor 113 Tagen) @ Ankawor2322 Views

In unserem Falle, sprich unserem geliebten Vaterland (damit ist nicht die BRD gemeint) spekuliere ich auf einen schwarzen Schwan. Dieser schwarze Schwan muss aber so mächtig sein, dass die Fundamente der jetzigen Gesellschaft mit ihren staatlichen Strukturen wegggeschlagen werden.

Ein solcher schwarzer Schwan wäre z.B. ein landes-/europaweiter Blackout.


Stefan von Outdoor Chiemgau berichtet heute über den Fast-Blackout vor genau einem Jahr.

Zu dem schwarzen Schwan sagte neulich Berninger oder Reichelt, wenn das passiert, dann sind wir heute schon dort, wo wir in ein paar Jahren sind, wenn alles so weiter geht, nämlich am A.

Natürlich geht es dann irgendwie weiter, nur nicht für alle.

Ich habe mich schon einige Male gefragt, wie eigentlich Amerika/Asien/Australien auf einen langandauernden Blackout in Europa reagieren werden, bei dem einige größere europäische Länder im totalen Chaos versinken. Natürlich hängt es davon ab, welche Länder von dem Blackout betroffen sind.
Generell denke ich, dass die Chancen, Hilfe zu erhalten, größer sind, je mehr man sich in der Peripherie befindet. Dänemark ließe sich beispielsweise relativ leicht mittels eingeschiffter amerikaner Soldaten vom Chaos in Deutschland abschirmen und von den Skandinavischen Ländern aus versorgen. Für die Chinesen wäre es eine einmalige Gelegenheit, in Europa dauerhaften Einfluss zu bekommen, in dem sie in einer großen Rettungsaktion eine ganze Region komplett übernehmen. Ob sie das tun werden, bezweifle ich, da die Chinesen eben gerade keine "Weltenretter" sind so wie wir. Albanien und Kosovo werden wohl von einigen Mohammmendanischen Mittelmeerländern notdürftig Hilfe erhalten.
Da lässt sich viel spekulieren. Generell wird der "Wiederaufbau" mit außereuropäischer Hilfe wohl von einigen Randregionen Richtung Zentrum verlaufen. D.h. in Deutschland sitzen wir am tiefsten in der ***sche und bei uns wird das Überleben am Schwierigsten sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung