Natürlich, denn es ist die Weisheit der Vielen / The Wisdom of Crowds

DarkStar, Sonntag, 03.08.2025, 21:00 (vor 131 Tagen) @ Ostfriese2312 Views

Hallo Ostfriese, es ist schon das einzelne entscheidende Subjekt, aber die Umstände bewegen die Einzelnen und damit dann die Masse in eben diese Richtung. Die Resourcen und (ganz wichtig, aber oft übersehen!) die gestiegene Konkurrenz um eben diese knappen Resourcen sorgen dafür, dass der einzelne intuitiv im Sinne der Masse handelt und eben nur noch ein Kind bekommt -- und damit für alle die Sache entspannt.

Anders gesagt: Wen juckt es eigentlich, wenn es in 2100 (heute +75 Jahre) nur noch 40 Mio Deutsche und 60 Millionen Japaner gibt? Und wäre es möglich, dass diese 100 Millionen zusammen mehr Glückspunkte verspüren, als wenn es dann 200 Mio gäbe?

Man muss das in der Gesamtheit sehen: die Lebensräume, die natürliche Nahrung und vor allem die Löhne sind heute derart runter-konkurriert, dass es eben schon öknomisch zur Schrumpfung kommt -- ganz natürlich. Dagegen anzufördern oder Grenzen zu öffnen ist nicht nur un-natürlich, sondern besorgt natürlich alle möglichen Probleme, die wir heute sehen.

Besten Gruss. DS
PS.: Danke für deine stetigen Reminszenzen an PCM und seine genialen Posts.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung