Das ist wohl Auslegungssache und der deutsche zoll legt das eben so aus.
Dagegen kann man dann bestimmt bei der Deutschen Botschaft in Moskau Protest einlegen und mit Anwalts Hilfe bekommt man sein Auto nach jahrelangem teuren Rechtsstreit möglicherweise wieder zurueck.
Bisher scheuen die betroffenen touristen das wohl, sicherlich, weil sie auf die Schnelle erstens kein Geld fuer einen passenden Anwalt auftreiben können, und dazu auch die zeit fehlt, meistens ist das Visum ja nur kurze zeit gueltig.
Mein Gefuehl sagt mir, daß der deutsche Staat am Ende ist, wenn man solche Sachen von Staats wegen vollzieht.
Ich glaube, vor 20-40 Jahren war das noch undenkbar, wir Deutschen waren ein ganz anderer Menschenschlag.
Wenn ein Beamter solche menschenunwuerdigen Praktika durchziehen wuerde, hätte man ihn wohl sofort abgesetzt.
Was hat man ueber die Hitlergeneration gezetert, daß sie die Juden damals so verfolgt haben, aber ist die Drangsalierung gegen einfache Russen denn nennenswert anders, als die Drangsalierung gegen die Juden in der Anfangszeit des Hitlerregimes?
Haben wir wirklich nichts dazu gelernt, muessen wird denn wirklich alles nochmal durchleben?
Auch andere in Deutschland schon länger lebende Russen werden von Staats wegen in Deutschland drangsaliert, einfach, weil sie Russen oder ehemalige Russen sind.
Jetzt fehlt nur noch ein Einstellungsverbot fuer bestimmmte Berufe fuer Menschen aus Rußland, dann fehlen nur noch einige Lager.
Wie schnell doch sowas geht, wenn die Masse gleichgueltig ist.
Nach 1812, 1914,1945 fängt das Scholz-Habeck-Regime nun schrittweise einen neuen Krieg gegen Rußland an.
Angefangen hatte es mit der Entsendung von 5.000 Stahlhelmen und nun diskutieren wir bereits nach Panzerlieferungen, die erst völlig ausgeschlossen waren, ueber Nato-Flugzeuge und Splitterbomben.
Es fehlt nicht mehr viel, Schritt um Schritt schlittern wir wieder in eine Katastrophe, die natuerlich später niemand wollte.
Und in Rußland diskutiert man inzwischen immer lauter ueber einen atomaren Erstschlag gegen wichtige europäische ziele, vor einigen Monaten war auch das noch undenkbar gewesen.
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.