Es gibt keine Alternative

Manuel H., Montag, 05.06.2023, 09:45 (vor 329 Tagen) @ mabraton760 Views

Alle feiern es, dass die Geldvermögen steigen und steigen, weil wir ja allso so erfolgreich wirtschaften und Gewinne machen.

Wenn die Geldvermögen steigen, müssen auch die Schulden steigen. Es geht nicht anders. Deswegen ist ja auch das Logo des Gelben Forums so falsch. Da wird die stetig steigende Schuldenkurve gezeigt ohne die gleichzeitig steigende Guthabenkurve zu zeigen.

Wenn sich die Privaten und die Firmen nicht weiter sinnvoll verschulden können, müssen halt die Staaten ran. Und die Privaten und die Firmen verschulden sich nur in Erwartung einer Rendite. Denn eine Rendite lässt die Geldvermögen wachsen, damit MÜSSEN aber auch die Schulden wachsen.

Einzelwirtschaftlich alles sinnvoll, man macht Gewinne, investiert "sinnvoll" und blah, gesamtgesellschaftlich eine Katastrophe, weil mit den Geldvermögen IMMER die Geldschulden wachsen.

Denn es gilt: Geld ist ein Guthaben/Schulden Paar. Den Guthaben stehen IMMER in gleicher Höhe entsprechende Schulden gegenüber. Der Saldo ist IMMER Null, exakt Null. Makroökonomisch bilanziert ist die Summe aller Geldvermögen: NULL


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung