Studie: Das Malignitätsrisiko bei Patienten mit IgG4-bedingter Erkrankung: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 25.12.2022, 17:09 (vor 507 Tagen) @ Ikonoklast2883 Views

https://arthritis-research.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13075-021-02652-2

Das Malignitätsrisiko bei Patienten mit IgG4-bedingter Erkrankung: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Zusammenfassung
Hintergrund
Der Zusammenhang zwischen einer IgG4-assoziierten Erkrankung (IgG4-RD) und dem Risiko einer bösartigen Erkrankung ist nach wie vor umstritten. Dieser Artikel konzentrierte sich auf die Bewertung des Krebsrisikos bei Patienten mit IgG4-RD durch eine Meta-Analyse.

Methoden
Wir führten eine systematische Literaturrecherche und eine Metaanalyse durch, um das Risiko für bösartige Erkrankungen insgesamt und für vier ortsspezifische bösartige Erkrankungen (Pankreas, Lunge, Magen und Lymphome) bei Patienten mit IgG4-RD zu charakterisieren. Es wurde eine Suche von 2003 bis 2020 unter Verwendung bestimmter Begriffe in PubMed, Embase, Web of Science und SinoMed durchgeführt. Mit Hilfe einer Modellanalyse mit zufälligen Effekten wurden standardisierte Inzidenzraten (SIRs) und 95%-Konfidenzintervalle (CIs) zusammengefasst. Subgruppen- und Sensitivitätsanalysen wurden durchgeführt, um die Heterogenität der eingeschlossenen Studien zu klären. Begg's Funnel Plot und Egger's linearer Regressionstest wurden verwendet, um die Verzerrung der Meta-Analyse zu bewerten. Ein P-Wert < 0,05 deutet auf das Vorliegen eines Publikationsbias hin.

Ergebnisse
Insgesamt wurden 10 Studien in den Artikel aufgenommen. Die Gesamt-SIR-Schätzungen deuten auf ein erhöhtes Gesamtkrebsrisiko bei IgG4-RD-Patienten (SIR 2,57 95% CI 1,72-3,84) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hin. Die spezifischen SIRs für Bauchspeicheldrüse und Lymphome waren bei IgG4-RD-Patienten höher als in der Allgemeinbevölkerung (SIR 4,07 95% CI 1,04-15,92, SIR 69,17 95% CI 3,91-1223,04, jeweils). Bei Atemwegs- und Magenkrebs wurde kein signifikanter Zusammenhang festgestellt (SIR 2,14 95% CI 0,97-4,75, SIR 0,95 95% CI 0,24-3,95, bzw.). Bei der Sensitivitätsanalyse erwiesen sich vier Studien als Hauptursache für Heterogenität. Der Egger-Test lieferte keine Hinweise auf eine Publikationsverzerrung.

Schlussfolgerung
Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung scheinen Patienten mit IgG4-RD ein höheres Risiko für Krebs insgesamt, insbesondere für Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lymphome, zu haben. Das Risiko für Lungen- und Magenkrebs unterschied sich nicht zwischen IgG4-RD-Patienten und der Allgemeinbevölkerung.

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Grüße

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