Russland kaufte wohl gerade über 100 Tanker...

Andudu, Sonntag, 04.12.2022, 18:33 (vor 480 Tagen) @ Mirko24461 Views

Nicht nur, auch die OPEC will die Fördermenge nicht erhöhen. Westeuropa will jetzt das ÖL über Tanker anliefern, aber die Tanker sind rar.

... schreibt rttoday mit Verweis auf die Financial Times:

"Russland habe mehr als einhundert Tanker gekauft, um inmitten der westlichen Sanktionen Öl nach Indien, China und in die Türkei verkaufen zu können. Dies berichtet die Zeitung Financial Times unter Berufung auf Schiffsmakler und befragte Analysten.

Die Zahl der ungenannten oder neuen Käufer in den Registern habe zugenommen. In der Regel seien die Tanker 12–15 Jahre alt und sollen in den nächsten Jahren verschrottet werden, so Braemar Research Manager Anoop Singh gegenüber der Zeitung. Er stellte fest:

"Das sind Käufer, mit denen wir als langjährige Makler nicht vertraut sind. Wir sind zuversichtlich, dass die meisten dieser Schiffe für Russland bestimmt sind."

Nach Angaben von Braemar wurden in diesem Jahr mehr als einhundert Schiffe entweder direkt oder über Vermittler für Russland beschafft. Mit Russland verbundene Betreiber hätten in diesem Jahr bis zu 29 Supertanker (sogenannte VLCC) gekauft, die jeweils mehr als zwei Millionen Barrel Öl transportieren können, so Braemar. Nach Angaben des Maklers habe Russland außerdem 31 Tanker der Größe Suezmax (mit einer Tragfähigkeit von jeweils ca. eine Million Barrel) und 49 Tanker der Größe Aframax (mit einer Tragfähigkeit von jeweils ca. 700.000 Barrel) gekauft; insgesamt also 109 Schiffe."

Quelle: https://de.rt.com/russland/156209-medienbericht-russland-kauft-mehr-als/

Keine Ahnung, wieviel Tanker auf dem Markt sind, aber jetzt sind es hundert weniger... auch an der Ecke werden wir also nochmal ordentlich Aufschlag zahlen müssen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung