Mein Stromanbieter hat den Preis gesenkt.

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Mittwoch, 12.10.2022, 14:20 (vor 561 Tagen) @ Manuel H.2910 Views

In Deutschland hat mein Stromanbieter, die Pfalzwerke, seit der Stromabrechnung im September den Preis für die Kilowattstunde von 30 auf 27 Cent gesenkt. Dazu bekomme ich pro Jahr 20 Euro Treuebonus.

Hier in Spanien habe ich eine autarke Solaranlage. Das rechnet sich durch deutlich mehr Sonne und die Panele waren nur halb so teuer, als in Deutschland. Die Lithiumbatterie habe ich schon vor Jahren günstig bekommen.

Gas ist teurer geworden. 20 Euro für die 12,5 kg Flasche. Wenn es richtig kalt wird brauchen wir drei Stück im Monat. Ansonsten eine, maximal zwei.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung