Sundevil/Berninger/Dr. Blockchain: Dort sind noch 40 Mio. potentielle Menschen, die dorthin gehen, wo es noch was gibt
Es werden sehr viele ukrainische Flüchtlinge erwartet und uns mit hoher Wahrscheinlichkeit überrennen.
Denn nur in Deutschland gibt es diese hohen Sozialleistungen. Treibt es denn einen Ukrainer nach Rumänien, Polen oder in die baltischen Staaten. Natürlich nicht. Alle wollen hier her.
Ich musste mir seinen neuesten Videofilm unterwegs zweimal anhören, wieder sehr gut, mit dem Rat, sich die Nachrichten aus der Ukraine zu ersparen und lieber für sich selbst Vorbereitungen zu treffen.
Nicht als Hauptthema, aber nebenbei erwähnt er, dass die Russen nach der Zerstörung der Krim-Brücke jetzt einen Gang höher schalten und auch die Infrastruktur in der Ukraine jederzeit komplett ausschalten können. Und dass 40 Mio. Ukrainer ohne Strom, Wasser und Heizmöglichkeit vielleicht auf die Idee kommen, in Deutschland ihr Heil zu suchen, falls es dort diese Dinge dann noch gibt.
Auch wenn die Russen jetzt einen Gang hochschalten, werden sie geduldig warten, bis ihre stärkste Waffe ohne Zutun wirksam wird, der Winter. Ob sie dann die Ukraine abschalten und die Leute herkommen, oder ob sie nach der Abschaltung des Bahnverkehrs als kleinen Vorgeschmack dann uns abschalten - ist das noch relevant?
Da ich gerade von meiner dritten Erkundungstour durch den Süden zurückgekommen bin, fallen mir zunächst noch etwas nebulös Möglichkeiten ein, mit Win-Win aus der Geschichte zu entkommen.
PS: Nach wie vor kann ich kaum glauben, dass sich meine Mitmenschen hauptsächlich damit befassen, wo sie im Winter Skifahren werden und wo es zu Ostern schon schön warm sein wird. Ich erweitere meine Prognose, dass E-Autos und Wärmepumpen verboten werden insofern, dass auch kein Skilift laufen wird. Skifahren kann man natürlich trotzdem
" />