Aus Sicht eines Laien, der lediglich sein Überleben organisiert ...

NST, Südthailand, Montag, 18.07.2022, 03:49 (vor 656 Tagen) @ Olivia2993 Views
bearbeitet von NST, Montag, 18.07.2022, 04:04

Was passiert dann mit den Euros, Dollar etc.?
Gleich in Rubel anlegen? Wie geht das?

.... habe ich längst hier im Forum beschrieben, was hier in Thailand die Tauben von den Dächern pfeifen. Die Fiat Währungen werden in diesem Teil der Welt an die Kette gelegt. Wahrscheinlich wird der Anker aus einem Rohstoffkorb bestehen - mit Schwerpunkt Gold/Silber.

Anders ist der Neubau der neuen Banken - die Goldshops hier überhaupt nicht erklärbar und schon gar nicht wirtschaftlich sinnvoll. Mitten in der Corona Pandemie waren neue Goldshops die einzigen Gebäude in unserer Stadt die planmässig zu Ende gebaut wurden.

Ähnliches ist in ganz TH zu beobachten gewesen. Hinter den Goldshops agieren ausschliesslich Thaichinesen - es gibt hier in TH weniger als 10 Gruppen, die alle nach dem Franchise Modell strukturiert sind. Die jeweiligen Firmenstempel - die auf den Goldprodukten zu finden sind, machen so den Handel einfach.

Ich musste selbst feststellen, dass Gold des Standard - London Bullion Market Association (LBMA) - das auf meinen Barren gestempelt ist in den standardisierten Goldshops nicht handelbar ist - dort bedienen nur hübsch lächelnde Thailänderinnen ohne sonderliche Fachkenntnisse. Bisher habe ich nur einen Laden gefunden - hier in der City, der überhaupt in der Lage war mir einen vernünftigen Preis zu stellen. In BKK ist das überhaupt kein Problem - dort gibt es spezielle Händler, die ausschliesslich mit dem LBMA Label handeln. Die thailändischen Label handeln schwerpunktmässig Thai Gold 96,5% - 99,99% das kennen normale Thais gar nicht. Allerdings kann man beobachten, dass für klassisches Investment auch unter Thai Label inzwischen der Standard 99,99% wird - es werden in diesem Sektor immer mehr Produkte angeboten.

Also selbst mit Gold gibt es kleinere Schwierigkeiten - die aber in Wirklichkeit keine sind.

Wenn ihr meiner Theorie - dass in Thailand, alle wichtigen Veränderungen quasi gestartet werden - und dann die Reise um den Erdball kommt folgt, könnt ihr gar nichts falsch machen .... :-P - dann seid ihr mindestens 5-6 Stunden früher am Ball - in Situationen von Echtzeitereignissen. Bei längerfristigen strategischen Dingen - könnt ihr selbst überprüfen, ob die Theorie Sinn macht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung