Manche Juden sagen laut, was der Rest nur im Flüsterton oder überhaupt nicht sagt.

nereus, Mittwoch, 15.06.2022, 14:39 (vor 653 Tagen) @ Ikonoklast4295 Views

Hallo Ikonoklast!

Der Vorteil zum auserwählten Volk zu gehören ist der, daß man „unbeschwert“ reden kann, so lange es nicht gegen die Agenda verstößt.

Yuval Noah Harari ist ebenso ein Eingeweihter, wie es Yascha Mounk oder Barbara Lerner Spectre sein dürften.
Sie plappern halt drauf los und es funktioniert auch und hat keine Folgen.

Wenn Mounk einst sprach ..

dass wir hier ein historisch einzigartiges Experiment wagen, und zwar, eine monoethnische, monokulturellen Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln.
Das kann klappen, das wird glaube ich auch klappen, aber dabei kommt es natürlich auch zu vielen Verwerfungen ..

.. und es nur einen kleinen Aufschrei bei den Alternativen gab, dann darf auch Harari von der Sinnlosigkeit des Menschseins schwafeln und dessen einziger Funktion Konsument zu sein.

Die rabbinische jüdische Welt träumt schon lange vom Golem:

Golem (hebr. גֹלֶם golem) ist das hebräische Wort für „formlose Masse; ungeschlachter Mensch“, aber auch für „Embryo“ (s. Psalm 139,16 EU). Im modernen Iwrit bedeutet das Wort golem „dumm“ oder „hilflos“. Die rabbinische Tradition bezeichnet alles Unfertige als Golem. Auch eine Frau, die noch kein Kind empfangen hat, wird als Golem bezeichnet (z. B. im Babylonischen Talmud, Traktat Sanhedrin 22b). In den Sprüchen der Väter ist „Golem“ die Bezeichnung für eine ungebildete Person („An sieben Dingen erkennt man den Ungebildeten, und an sieben Dingen den Weisen“; 5,9).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Das ist natürlich keine vollständige Beschreibung des Themas, deutet aber in die entsprechende Richtung.

Lerne-Spectre verlas die Agenda, bei Mounk war es ein rassistischer Feldversuch (der natürlich so nicht bezeichnet wurde), wie Lebensborn bei den bösen Nazis.

Nur wollten die Braunen damals besondere Merkmale und Fähigkeiten generieren, während die „andere Seite“ eher an dahin vegetierenden Dummbatzen interessiert ist.
Und genau das spricht Harari jetzt an und aus.

Da spricht kein Schauspieler, das ist das Original, so wie er auch allwissend in seinen Büchern palavert.
Das ist sogar manches Brauchbare dabei, doch wenn mal einmal auf’s Tischtuch gekotzt hat, können auch die nachträglich servierten, erlesensten Speisen den scharfen Duft nicht mehr verwehen.

Wenn diese Irren nicht aufgehalten werden, wird es wohl eine neue Sintflut geben (müssen). [[sauer]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung