auch das Fiat-Geld hat keinen "inneren Wert"

Manuel H., Mittwoch, 15.06.2022, 08:15 (vor 681 Tagen) @ Mephistopheles1418 Views

Der innere Wert des Fiatgeldes (Euro, US-Dollar) ist auch nur 1 Bit, wenn digital vorhanden, als Geldschein hat er immerhin noch einen Brennwert.

Geld hat nie Wert, nur Kaufkraft. Wie es um die Kaufkraft des Euro bestellt ist, können wir täglich an den Tankstellen ablesen.

Im Falle einer von oben hergestellten Teuerung durch künstliche Verknappung sind alle Gelder in der Kaufkraft betroffen.
Die Kurse Bitcoin zu Euro beschreiben ja keine Werte, sondern nur Relationen der verschiedenen Gelder untereinander.

Da macht es natürlich schon einen Unterschied, ob eine in Euro ausgezeichnete Ware nun in Bitcoin zum Kurs von 20.000 Euro oder zum Kurs von 80.000 Euro gekauft wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung