(Verständnis)Frage betreffs Ledger und Steuertools (Firmen)

Fjord og Fjell, Sonntag, 29.05.2022, 19:12 (vor 701 Tagen) @ Olivia1165 Views
bearbeitet von Fjord og Fjell, Sonntag, 29.05.2022, 19:20

Hallo in die Runde

Ich selbst bin seit ein paar Jahren mit überschaubarem Betrag in Cryptos (nur Bitcoin und etwas Ethereum) investiert. Da auch die Transaktionszahl sehr niedrig war, habe ich meine Steuererklärungen bisher selbst berechnet.
Nun habe ich erstmals bei ein paar Steuertools reingeschaut und las unter anderem bei blockpit "importiere von allen Exchanges und Wallets" https://blockpit.io/exchanges/ Bei Exchanges gibt man (kann) bei/mit API dem tool (z.B. blockpit) somit eine "Einzugsermächtigung" für alle einen betreffenden Daten bei dieser Exchange.
Bei Wallets müßte das ja etwas anders sein, da Ledger schreibt "Ledger Live does not store your information on a centralized Ledger server" https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360014053240-Use-Ledger-Live-on-multiple-d... Das sollte bedeuten, dass man selbst die Daten je Konto von Ledger Live zu dem tool transferiert, bzw. dem tool die Adressen der betreffenden Konten gibt, womit diese dann selbst über cointracking eine Transaktionsliste für den Steuerreport erstellen.
Sprich: Exchange Daten zentral - Wallet Daten (immer?) dezentral, sprich separat für jedes Konto vorhanden?
Betriebswirtschaftlich erstaunlich finde ich (trotz sicherlich hochentwickelter Software), dass Firmen diese unfangreichen Dienste incl. Steuerbericht als Basispaket (z.B. Blockpit bis 25 Transaktionen), ein Anbieter in Norwegen sogar bis 100 Transaktionen pro Jahr, als kostenlos anbieten. Vertauenswürdig?
Ein kleines Erlebnis am Rande: beim "genuine check" meines Ledgers nach erstmaligen Aufsetzen von Ledger Live wurde das Gerät zwar erkannt aber "keine Verbindung möglich" (wenn ich mich recht erinnere). Erst nach deaktivieren des VPN funktionierte die Überprüfung. Das heißt, dass zumindest einmalig die Verbindungsdaten beim Provider entstanden. Spätere Verbindungen mit Ledger Live waren auch immer mit VPN möglich.
Und noch ein Tip: Seit gut einem Monat, ist für alle die kein Bluetooth benötigen, der Ledger Nano S+ als interessante Alternative erhältlich.

mit besten Grüßen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung