Dein Problem mit Deinem Spielzeugbroker

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 23.05.2022, 10:55 (vor 703 Tagen) @ Plancius3608 Views
bearbeitet von paranoia, Montag, 23.05.2022, 11:03

Hallo Plancius,

Einen Tag nach dem Greifen der Sanktionen sind meine MAGNIT-Aktien bei Etoro mit einem Kurs von 0,01 USD bewertet worden.

Ich halte die ganzen sogenannten Neobroker für unseriöses Spielzeug, das man meiden sollte.
Diese Einrichtungen, soweit ich damit in Berührung gekommen bin, zeigen weder WKN noch ISIN.

Vermutlich hast Du lediglich einen Rechtsanspruch auf Abrechnung eines Gewinns oder Verlusts beim Schließen der Position, ähnlich der Verfahrensweise bei CFD-Brokern.
Wenn Du nun viel Geld eingezahlt hast und Aktien gekauft hast, bist Du im Pleitefall des Pipibrokers kein Kunde mit Anspruch auf Herausgabe des Verwahrten sondern eher Gläubiger und schaust in die Röhre.
Sieh' diesen Satz als meine reine unbewiesene Behauptung an. Für mich liegt der Sachverhalt jedoch nahe.

Wenige Tage später war dieser Posten in meinem Depot einfach verschwunden. Nach dem Einspruch vieler Etoro-Kunden wurde die Position wieder zu 0,01 USD übernommen.

Einige Tage später war die Position wieder verschwunden und wurde einfach ausgebucht.

Aus der Sicht von Etoro verständlich!

Nach Rücksprache mit meinem Kundenberater bekam ich einige Auszüge aus den AGB, dass Etoro nur eine Trading-Plattform sei und eine nicht-handelbare Aktie wertlos sei

Das ist Quatsch. Die Aktie wird auf westlichen Plattformen nicht mehr gehandelt. Des Weiteren haben ich eine nicht börsennotierte Namensaktie besessen, für die ich OTC (over the counter), also ohne Einbezug von Börsen erfolgreich einen Käufer gefunden habe. Spannend war dann noch das Warten auf die (damals?) erforderliche Zustimmung der Gesellschaft zum Eigentümerwechsel. Das Beispiel belegt, dass eine nicht handelbare Aktie gar nicht wertlos sein muss. Delisting bedeutet nicht notwendigerweise Wertlosigkeit.

und bei ihnen nicht geführt wird. Somit sei das Ausbuchen rechtens, da die Aktie keinen Wert mehr habe.

Nach meinem Protest wurde mir der Wert meiner MAGNIT-Aktien zum zuletzt festgestellten Kurswert auf meinem Konto gutgeschrieben. Und das auch nur, weil ich PLATINUM-Kunde bin. Das war für mich ein akzeptables Angebot.

Nur Auslieferung ist akzeptal. Das werden die Brüder gar nicht können. [[top]]


Wie Etoro mit anderen russischen Aktien verfahren hat, weiß ich nicht, weil MAGNIT meine einzige russische Aktie bei Etoro war.

Für mich stellt sich jetzt überhaupt die Frage, was sich bei Etoro in meinem Besitz befindet. Man hat ja faktisch keine Depot mit ISIN-Nummer usw.

siehe Erklärung oben.

Spielzeug-Kapitalmarkt!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung