Gazprom
also ich hoffe, daß meine Gazprom und Sberbankaktien irgendwann wieder einen Wert besitzen. Meinen Kindern habe ich auch welche gekauft, ich würde die auch gerne aus langfristigen Überlegungen weiter halten.
Doof, wäre es, wenn das Geld futsch ist. Weder ich noch meine Kleinen sind Oligarchen-
aber so war das ja bei der "Griechenlandrettung" auch: die großen haben sich zusammengesetzt, nachträglich die Spielregeln geändert und sich via Gratis- und unbegrenzten EZB-Krediten schadlos gehalten, während man die griechische Rentnerin und den deutschen Kleinsparer rasiert hat.
(und zwar mehrfach: in Argentinien und anderen Fällen gab es wenigstens eine Bagatellgrenze, die man von Umschuldungsmaßnahmen ausgenommen hatte, um die Kleinsparer zu verschonen. In GR nicht. Zudem bekam man nicht für seine abgewertete GR-Anleihe EINE neue, sondern ca 20 verschiedene Bruchstücke von verschiedenen Anleihen und Zertifikaten. man hatte dann 20 Positionen, jeder mit Wert von vielleicht 50-100 € und durfte, wenn man das verkaufen wollte, dann noch Bank- und Börsengebühren zahlen, die den Wert nahezu aufgefressen haben. EInzig die comdirect hat wohl damals wenigstens auf die Bankgebühr verzichtet).
--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)