Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht noch mehr gehamstert habe.

Hannes, Mittwoch, 02.03.2022, 17:46 (vor 788 Tagen) @ Rainer2295 Views

An einem Tag ist der Preis für Heizöl über 10 % gestiegen.

Die großen Ölkonzerne ziehen sich alle aus ihren Russlandgeschäften zurück. Das führte zu einem Durchstarten der Ölkontraktpreise an den Warenterminbörsen.
...
Sicherlich möchte die OPEC um mehr als die 400.000 Barrel/Tag monatlich steigern, kann es aber physisch nicht umsetzen.

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

Damit ist fast der Preis erreicht, den Diesel hier in Spanien kostet (1,35 Eur an günstigen Tankstellen).

Heizöl als Geldanlage? 2020 habe ich alles vollgemacht zum Preis von 45ct/Liter. Da ich nur kurz im Sommer in Deutschland bin, habe ich davon noch nichts verbraucht.

Rainer

Hi Rainer,

kann ich nachfühlen. Wird aber m. E. leider wenig helfen. Denn, reaistisch gesehen: Letztendlich hat das letzte Hemd keine Taschen, sagt man. Andererseits, Ansporn: Eigentum verpflichtet.

Ich bin ja auch am Einkaufen. Lange schon. Auch Aktien, schrieb schon, dass ich meine GAZPROM behielt, und warum. Streue, schon lange, mit Wichtung Anlage (gern auch Dividende).

Kaufe wieder seit dem 24-ten so etwa je 1 - 5 Teuro pro Kauf Aktien ein z. B. Equinor, The Kraft Heinz Company, Amazon ... wann immer ich Zeit habe, mich umzusehen.

Dass ich mir Kupferkabel hingelegt habe, schrieb ich hier schon. Auch Dünger habe ich seit Jahren genug bis an unser Lebensende (und darüber hinaus vermutlich). Ich meine mit "Dünger" keine Pferdeäppel, die ich bei den dekadenten Mädels (100% FFF-girlies) hier, also bei den Reitsport-Vereinen (100% Frauenquote, wirklich!) an der Rennbahn mal ab und an geholt hatte (mache ich nicht mehr, wegen Zeitaufwand, und vermutlich verseucht (Drogen?). Dazu stört mich: Mein kleines Trinkgeld geht wahrscheinlich an deren Katzen, oder an Flüchtlinge - mag beide nicht).

Habe keine Öko-Dünger gekauft, sondern kaufte ewig haltbares, wie Hornspäne und dieses (bei doofen Baumarkt-Gärtner*Innen so verschriene böse) Blaukorn, Grünkorn, ..., Kunstdünger eben. Nur soviel: Stickstoff wird nicht nur für Sprengstoff gebraucht (!) und die Gewinnung braucht Energie (Haber-Bosch, ein Segen!). Auch, wenn Öko-Frau es als Vogelscheiße per Schiff importieren lässt, geht das nicht ohne Energieaufwand. Diese Tussen werden sich noch umgucken! Leider kein Trost, denn Putin wird dran Schuld sein ...
[[hae]]

Dass ich vor zwei Jahren auch in PV investierte, schrieb ich hier. Habe eben mal nachgesehen, was denn jetzt meine Alu-Winkel kosten, die ich für die Dachmontage beschafft hatte? Alu wird ja mit viel Strom gemacht, Halbzeuge brauche ich immer mal, Stahl üblicher Querschnitte habe ich ja genug zu liegen seit Jahren.

Also, mein Beispiel: 2000x50x50x3 - Vor zwei Jahren, zum Stückpreis gekauft: 9,67 Euro. Nun für 17,99 Euro nachgekauft, Preise Amazon 20,61 bis 31,60 Euro pro Stück. Das ist drei Mal so viel in zwei Jahren. Hausnummer zum Merken!

Weiter zum "Hamstern": Illegal lagere ich Benzin, mit Stabilisator gemixt, für Notstrom ggf. (ich denke, dass mehr als 20 Liter im Gartenhaus illegal sind?). Mein liebes Weib wollte Benzin hamstern, ich winkte ab. Was soll das langfristig bringen?

Apropos illegal: Wollte ich mir doch nun (vor lauter Hamstertriebgefühlen habe ich solche Ideen) eine ordentliche Split-Anlage kaufen, ist ja Wärmepumpe und spart Energie, gute Sache. Lese ich: Seit 2008 illegal, EU-Beschluss: Inbetriebnahme und Wartung durch Fachfirma, da ist mir das Geld für die Steuer ein Dorn im Auge - mache ich also nicht (wäre eine "Straftat").

Fazit: Hamstern ist gar nicht so einfach. Deshalb denke ich: Es wird uns nicht viel helfen. "Das letzte Hemd hat keine Taschen" ist aber ein Trost, wenn ich mir das genau überlege.
[[top]]

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung