DAS wird noch Dein kleinstes Problem sein

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 02.03.2022, 13:10 (vor 803 Tagen) @ Rainer3392 Views

Wenn die Rohstofflieferungen, auch Düngemittel, aus Rußland nicht mehr kommen, dann gibt es nur wenig zu essen für die Leute, allein die Ausfälle bei Weizen und Raps, Sonnenblumenöl werden Preissteigerungen geben, die durch die Masse der einfachen Leute nicht mehr zu stemmen ist.
Ich bin Alleinverdiener für 7 Mäuler. Allein der gestrige Einkauf von Speiseöl war ein Kampf, und es gab im 6. Laden wenigstens noch etwas zum doppelten Preis gegen Vorjahr, die anderen Läden sind leer gekauft. Und das wird sich durch alle Lebensmittel ziehen, Autos unerschwinglich, weil Rohstoffe sich immens verteuern, alles wird unbezahlbar, alle Ersparnisse verdampfen.
Wer in Europa denkt, Sanktionen sind für lau zu bekommen, der irrt gewaltig.
Der Handel lief immer zum gegenseitigen Vorteil. Und dieser Vorteil bricht jetzt weg.
Der einzige Gewinner ist China, China wird sich die Konkursmassen einheimsen und wir Europäer dürfen dann vielleicht noch die Stiefel der Chinesen lecken, denn Waren können wir für den Weltmarkt nicht mehr rentabel bereit stellen.
Der ganze auf billige Rohstoffe aus Rußland aufbauende Bereich kackt ab.
Mit Frackinggas aus USA und Co. kann die deutsche Chemieindustrie zusperren.
Einfach zu teuer, das Heizen für die Hausbesitzer ist da nur ein unwesentlicher Faktor, der für das Land keine große Bedeutung hat. Und in der Dunkelflaute mit Fackinggas Strom erzeugen? Wollen wir für die Industrie 50Cent/kWh erreichen? Welcher Betrieb wird da noch im Weltmaßstab mithalten können, wo man um Bruchteile schon jammert und wild verhandelt?

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung