OT Zur Erinnerung: Dresden, 13.02.1945

Mirko, Česko, Samstag, 12.02.2022, 19:01 (vor 802 Tagen)3581 Views

Das Gedenken an den 13. Februar 1945 erinnert an die Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945, die bis zu 25.000 Menschen den Tod brachten. Diese für viele Dresdner traumatischen Ereignisse führten nach Kriegsende zu einer besonderen Form der Erinnerungskultur mit alljährlichen Gedenkveranstaltungen an jenem Februar-Datum oder in dessen zeitlicher Nähe

Quelle: Wikipedia

Meine Uroma hat mir oft erzählt, wie die Bomber von Süden (Königstein) aus nach Dresden geflogen sind. Der Himmel war feuerrot und man konnte die Wärme und dessen Rauch der brennenden Stadt "kilometerweit" wahrnehmen. Oma erzählte auch, dass etliche Züge mit Flüchtlingen durch das Elbtal gefahren sind, Ziel war Dresden und Dresden war zu diesem Zeitpunkt noch intakt, eine Weiterfahrt nach Berlin oder andere Städte war durch die Bombardierungen und dessen Zerstörung nicht möglich.

Ich will hier nur erinnern und den Tätern von damals nicht die Chance geben, dass die, die Geschichte umschreiben!!

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung