Erhöhter Strahlungsdruck ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 10.02.2022, 12:56 (vor 1458 Tagen) @ Friedrich3664 Views
bearbeitet von igelei, Donnerstag, 10.02.2022, 13:49

Zitate aus er FAZ:
"In einer Höhe von 210 Kilometern wurden sie planmäßig ausgesetzt. Dort sollten sie eine Art Proberunde um die Erde drehen und dann Kurs auf die finale Umlaufbahn in Höhe von 550 Kilometern nehmen."

Proberunde - - wasn das? Wie geht das? Mit welchem Antrieb und welchem Kraftstoff wird das bewerkstelligt? Und warum wird das gemacht? Wieso wird der Kraftstoff nicht für spätere Korrekturen gespart???

"... lag derer atmosphärische Widerstand beim Start der Rakete aufgrund des von der Sonne ausgehenden Teilchensturms bis zur Hälfte über den Werten früherer Starts."

In 210 kM Höhe? Der "atmosphärische Widerstand" ist wegen der Sonnenaktivität um bis zu 50% höher? Gibts dazu nähere Angaben? Ist das eine völlig neue Erkenntnis? Oder warum startet man bei solchen Bedingungen überhaupt?


Zitate aus dem handelsblatt:
"Ein solcher Sturm habe am Freitag die Atmosphäre erwärmt und verdichtet, wodurch sich die Anziehungskraft der Erde auf die Satelliten um bis zu 50 Prozent verstärkt habe, so Space X."

Ist das nun Unsinn oder ist da "irgendwie" etwas Wahres dran??

Sowohl das Erwärmen von Gasen als auch von Plasmen verdünnt und verdichtet nicht! Niemals! Es sei denn, ein anderer Effekt ist ursächlich.

... presst die Restmoleküle von weiter oben in Richtung Erde. Das ist auch der Grund, warum bei Planeten ohne Magnetfeld und mit geringer Schwerkraft der Sonnenwind die Atmosphäre bis auf minimale Reste wegbläst.

Und hier ist es nicht der "atmosphärische Widerstand", sondern sie Erdanziehungskraft verstärkt sich. Ein vollkommen neues physikalisches Phänomen! Lernt man doch bereits in der Schule und später im Studium, dass die Gravitation einzig (!) von der Masse abhängt und nicht vom irgendwelchen Temperaturen! Lesen wir weiter:

Der Druck da oben ist zwar sehr klein (im Bereich so 10^-3 bis 10^-4 Pa), aber damit ändern sich natürlich auch die prozentualen Verhältnisse um Größenordnungen bei wertmäßig sehr kleinen Änderungen.

https://www.wikiwand.com/de/Barometrische_H%C3%B6henformel

Das mit der erhöhten Gravitation ist natürlich Schwachsinn.

MfG
igelei


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung