Kindheitserinnerungen - Slowakische Volkslieder

Plancius, Freitag, 24.12.2021, 11:46 (vor 855 Tagen) @ Mirko1286 Views

Ich habe als Kind 2 x meine Ferien in einem Ferienlager am Orava-Stausee am Fuße der Hohen Tatra verbracht. Wir waren Slowaken, Polen und DDR-Kinder.

Dort haben wir abends am Lagerfeuer gesessen, ein großer Kessel Gulaschsuppe hing darüber, und wir haben gesungen. Wenn unser Gruppenleiter uns nicht 2 oder 3 Volkslieder beigebracht hätte, dann wären wir schon zur damaligen Zeit am Lagerfeuer ziemlich stumm gewesen. Irgendwie haben wir uns als Pubertierende geschämt, Volkslieder zu singen und diese daher auch im Musikunterricht abgelehnt.

Ich habe damals immer das Lied "Nedaleko od Trencina" mit den Slowaken zusammen gesungen, weil es mir so gefallen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=THETiX6tyAc

Vor Jahren habe ich dann mal eine Slowakin per Mitfahrzentrale nach Hamburg mitgenommen und da haben wir dieses Lied im Auto geträllert.

Weihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Nordosten

Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung