Na Danke daß ich das jetzt nach fast 15 Jahren endlich erfahre

Fjord og Fjell, Sonntag, 28.11.2021, 22:11 (vor 870 Tagen) @ Socke1686 Views
bearbeitet von Fjord og Fjell, Sonntag, 28.11.2021, 22:28

.. na dann viel Spaß.
Wenn der Norweger weiß, dass er es mit einem Deutschen zu tun hat, klappt ihm im Hosensack das Messer auf!

Gut, muss man sich verstellen, man sei eben Schweizer, Holländer, Pole etc.

Bisher hatte ich sogar in Nord-Norwegen den Eindruck dass sie den jetzt dort lebenden Deutschen in keiner Weise die Geschichte vor 1945 nachtragen. Im Gegenteil war eher ein Respekt vor der technischen Leistung der Deutschen zu spüren. Derick war auch hier (im Orginal mit Untertitel) hochpopulär und ich bekam mehrmals völlig un-ironisch erwähnt, dass man die Nordlandbahn (Trondheim-Bodø) ja eigentlich den Deutschen zu verdanken hat. Hier weiter südlich lebte ich zwei Monate auf einem Bauernhof, wo der alte Bauer noch (als Kind) die Zeit als Zwangslieferant für die Wehrmacht miterlebt hat. Völlig problemloses Verhältnis, er vermietet auch seit Jahrzehnten an deutsche Langzeiturlauber. Kollegen hatten mir gegenüber auch schon geäußert, dass ihnen der deutsche Selbsthass sehr wohl bekannt ist, dass dies aber jetzt Generationen später Quatsch ist.
Irgendwie kommen mir da Zweifel an der Allgemeingültigkeit Deiner Aussage/Quelle, bzw. dass dies überhaupt noch auf einen erwähnenswerten Teil der Norweger zutrifft.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung