Norwegen: gesellschaftliches Klima, Impfung, Arbeitsmöglichkeiten

Fjord og Fjell, Sonntag, 28.11.2021, 13:00 (vor 852 Tagen)4018 Views

Hallo in die Runde
In letzter Zeit kamen hier ja schon mehrfach Anfragen zum Thema Auswanderung auf, zu welchen ich mich auf Grund von Zeitmangel nicht geäußert habe, daher hier dieser neue Faden.
Das erschreckende Abgleiten der deutschen Medien und Politik in das offene Aufhetzen und Spalten der Gesellschaft, hat mir so klar wie seit langen nicht mehr gemacht, was ich hier jenseits von ordentlichen Lohn und fantastischer Natur gewonnen habe. Alle Länder und Kulturen haben ihre Vor- und Nachteile. Problematisch für Norwegen (wie auch Dänemark, Schweden) sehe ich den ungeschriebenen "Jante" Kodex https://de.wikipedia.org/wiki/Janteloven Dies schafft eine gewisse gesellschaftliche Normierung und erschwert Querdenken, -handeln. Außerdem sind die skandinavischen Gesellschaften eher noch mehr Staats- und Mediengläubig als die Deutsche. Auf der anderen Seite wird dadurch viel weniger echter Druck (das gilt definitiv auch fürs Impfen) auf die "paar" ausgeübt, welche sich erlauben trotzdem quer zu liegen. Erstaunlicher Weise verzögert sich in dieser prinzipiell transparenten Gesellschaft (z.B.offen einsehbares Steuerregister) sogar die Einführung eines Corona-Passes in Tromsø (aktueller hotspot) auf Grund von Datenschutzrechtlichen Bedenken. Ein offenes Aufstacheln von Bevölkerungsgruppen habe ich hier nicht im Entferntesten erlebt, und kann es mir bei aller Unvorhersehbarkeit, auch für die Zukunft beim besten Willen nicht vorstellen. Das passt absolut nicht zur hiesigen Mentalität.
Von daher kann ich Norwegen als Alternative für alle denen das gesellschaftliche Klima in Deutschland unerträglich wird, ehrlich empfehlen. Die Übersiedelung ist einfach sofern man den richtigen Beruf hat (50+ Jahre dürften oftmals trotzdem durchgehen), die Sprache ist ebenfalls recht einfach zu erlernen und in Handwerk und IT geht es am Anfang meist auch mit Englisch.
Die erste Adresse für die Arbeitssuche ist das NAV (Arbeits- und Sozialamt) https://arbeidsplassen.nav.no/stillinger
Dort sieht man links oben die Aufteilung der Stellenangebote nach Provinzen und darunter (Yrke) nach Berufen. Auffällig viele Stellen im Gesundheits- und Sozialbereich. Es herrscht akuter Mangel beim Pflegepersonal wie auch bei Hausärzten. In diesem Berufsfeld sind allerdings/naturgemäß sehr gute norwegische Sprachkenntnisse Grundvoraussetzung.
Klickt man den zweiten Bereich mit guten Berufschancen "håndverkere", sieht man die Berufsaufteilung: "tømrer og snekker" sind Zimmerleute und Tischler, "platearbeider og sveiser" entspricht dem Konstruktionsmechaniker, und "øvrige håndverksyrke" steht für übrige Handwerksberufe.
Im IT Bereich ist Norwegen auch recht aktiv unterwegs (542 offene Stellen).
Etwas weiter unten noch "Bygg og Anlegg" bygg steht eher für den kleineren Baubereich bis Reihenhaus, während anlegg den Betonbau, Tiefbau, Industriebau ect. meint.
Eine zweite Adresse mit vielen überlappenden aber auch etlichen zusätzlichen Stellen ist: https://www.finn.no/job/fulltime/search.html?abTestKey=rerank&sort=RELEVANCE
Auf dieser allgemeinen und größten Annoncen-Seite https://www.finn.no findet man auch gleich die entsprechenden Immobilien "Eiendom" zum Kauf "bolig til salgs" oder eher erst zur Miete "bolig til leie",
Gerne komme ich mit weiteren Informationen zum Thema, nun bin ich aber erst mal für ein paar Stunden draußen für meinen Sonntags-hike.


Grüße aus dem untotalitären Norwegen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung