Leserzuschrift dazu, solar geladener Traktor

Ulli Kersten, Sonntag, 31.10.2021, 12:34 (vor 909 Tagen) @ Mephistopheles1366 Views

Ein Bekannter, der hier immer mitliest, hat mir die folgende E-Mail geschickt.

Hallo *****,

vielleicht hast du Lust, diesen Hinweis unter den Beitrag von Mephistopholes von heute 11:41 zu setzen.

Es gibt tatsächlich Ansätze zur kleinräumigen Landwirtschaft mit elektrischem Antrieb und (eventuell) auch solar Laden der Batterien.

Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kLYXj9sKq3g

Und seine zahlreichen weiteren Videos.

Er betont ausdrücklich, dass die Batterien auch solar geladen werden können. Jedenfalls für den Traktor.

Ich habe ihn wegen dem Bagger gefragt, aber der braucht wohl zuviel Leistung und wird deshalb nicht mit Batterien angetrieben. Andererseits kann die Hydraulik mit einem Mini-Diesel betrieben werden, die es auch für Pflanzenöl geeignet gibt.

Ich habe die nicht ganz billigen Baupläne von ihm gekauft und bin dabei, den Traktor zu bauen. Wer sowas hat, dürfte ein gefragter Mann in der Nachbarschaft sein, wenn irgendwas knapp wird, Treibstoffe oder so.

Ich vermute, wenn man den Traktor ein paar Stunden pro Woche braucht, muss auch die Fotovoltaikfläche nicht allzu groß sein. Aber soweit bin ich noch nicht, erstmal muss der Traktor laufen - geladen mit Netzstrom.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, bis bald

********


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung