Kurz anreissen kann ich es

Miesepeter, Freitag, 22.10.2021, 15:21 (vor 889 Tagen) @ BerndBorchert4014 Views
bearbeitet von Miesepeter, Freitag, 22.10.2021, 15:27

Bei den Hospitaliserungen stehen die Ungeimpften mindestens doppelt so schlecht da wie die Geimpften, bei den Todesfällen dreimal schlechter.


Du beziehst Dich da auf diese "Age standardized mortality rate", nicht auf die absoluten Anzahlen der jeweiligen Toten.

Kannst Du uns den Begriff erklären?

In den beiden Kohorten Ungeimpft/Geimpft sind bei der Mortalität alle Altersgruppen in der Gesamtzahl der Verstorbenen beinhaltet. Das Alter der Verstorbenen muss/wird aber wahrscheinlich nicht (proportional) identisch sein. Also wird dieser Faktor statistisch bereinigt, indem bei beiden Kohorten die Sterblichkeitsrate pro Altersgruppe erst auf einen gemeinsamen Nenner hochgerechnet wird (= Gesamt beider Kohorten) und erst nach dieser "Vergleichbarmachung/Standardisierung" die Sterbezahlen der Kohorten zu einer einzigen Gesamtsterberate (hier pro 100.000) aufaddiert werden.

Ohne eine solche Alterbereinigung sind die Zahlen schlechter vergleichbar, da das Risiko besteht, dass man altersmässig Äpfel und Birnen miteinander vergleicht.

Bei weitergehendem Interesse zur Standardisierung wirst Du sicherlich über Google oder Wikipedia ausführliche Artikel mit Formeln und Musterberechnungen finden, welche die Prozedur im Einzelnen erklären.

Du verstehst schon die Argumentation von Uluwatu und mir, die diese "Standardisierung" (eine Manipulation?) nicht vornimmt, oder?

Wenn ich bei einer Statistik davon ausgehe, dass sie manipuliert/gefaked ist, dann berufe ich mich nicht auf sie, sondern zeige idealerweise auf, wo und wie sie manipuliert ist. Die Nutzung eines standardisierten Koeffizienten ist an sich keine Manipulation. Womöglich kann man bei den Autoren oder nach weitergehender Recherche auch erfahren, wie die "Age standardized mortality rate" errechnet worden ist. Das wäre mal der erste Ansatz, bevor man pauschal Manipulation unterstellt.

In dieser spezifischen Statistik gibt es da m.M.n. eher wenig Anhaltspunkte dazu, bei den Hospitalisierungen wird zb. nicht standardisiert, sondern die Daten zweier Alterskohorten ungewichtet roh ausgegeben, und auch dort kommt es zu einer klaren Überrepresentation der Ungeimpften.

Das ist im übrigen kongruent mit allen mir bekannten Statistiken aus vielerlei Ländern. Wenn Statistiken bekannt sind, aus denen hingegen hervorgeht, dass in bestimmten Altersgruppen proportional zu der Impfquote der Altersgruppe mehr Geimpfte an oder mit Corona stationär behandelt werden oder versterben als Ungeimpfte, so wäre ich über deren Verlinkung dankbar.

Ganz unberührt davon ist, dass eine Bilanz nicht gezogen werden kann, wenn nur eine Seite der Medaille betrachtet wird (und nicht auch die Impfnebenwirkungen mit der gleichen "Akribie" entgegengerechnet werden). Ebenso ist eine Bilanz nur eine Momentaufnahme, die Fragen, welche sich viele Menschen stellen in Verbindung mit der Impfung sind aber längerfristiger Natur und verbleiben weiterhin unbeantwortet bzw sogar ungefragt.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung