Man kann es kurz machen

Zweistein, Donnerstag, 16.09.2021, 00:00 (vor 952 Tagen) @ Oblomow1701 Views

Man, und damit meine ich Firmen, Staaten, den Vatikan oder wen auch immer, wollen dem Wahn von Greta Thunfisch frönen, also Treibhausgase reduzieren.
Wer das nicht genug kann, kann es dennoch, wenn er denen, die es können etwas abkauft. Das sind die CO2-Zertifikate. Die sind natürlich bepreist und so entsteht ein Handel mit dem Zeuchs.

Saga, als so eine kleine norwegische Berkshire Hathaway investiert nun in Firmen, die von diesem Zertifikatehandel profitieren, weil sie genau solche Produkte anbieten wollen, die die Co2-Emmission reduziert.
Das ist natürlich sehr vereinfacht erklärt.
Größter Anteilseigner von Saga ist der norwegische Milliardär Örstein Spetalen, dem man goldene Händchen in Norwegen nachsagt.
Norwegen hat ja mit seinem Staatsfonds einen Weg beschritten, der das Volk am Reichtum des Landes teilhaben läßt (wenn man dem glauben will). Die sind also nicht ganz so naiv, wie Deutsche, die lieber Norbert Blüm glauben (die Rente ist sischer).

Soviel zu Saga, aber auch das ohne Gewähr

Zweistein


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung