noch ein paar praktische Hinweise

Ötzi, Dienstag, 27.07.2021, 09:59 (vor 1002 Tagen) @ aliter1581 Views

Hallo Aliter,

erstmal ein Hinweis vorweg: Falls alle Stricke reißen, kann sie in den Basistarif einer ganz normalen privaten Krankenversicherung (HUK, Debeka etc.) wechseln, denn die müssen sie aufnehmen. Den Basistarif nur so lange bezahlen, bis das Visum erfolgreich verlängert ist, denn der Basistarif ist sauteuer, bis zu €770 monatlich, und danach kann sie immer noch eine günstigere Lösung suchen. Und bitte rechtzeitig handeln, denn wenn kein Vorversicherungsnachweis mehr vorhanden ist, könnte es auch da Probleme geben.

Aber ich denke, dass der Basistarif nicht notwendig sein wird. Die von mir genannten Versicherungsmakler für Reisekrankenversicherungen (Klemmer, Mawista, Advigon...) haben unterschiedliche Antragsformulare, nicht jede Versicherung fragt die gleichen Daten ab. In diesen Antragsformularen sollten sicherheitshalber keine falschen Angaben gemacht werden, aber man darf sich dumm stellen. Dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Also wenn nach dem Einreisedatum gefragt wird, einfach das jüngste Einreisedatum nach Deutschland angeben. Sie war ja vielleicht mal zu Hause auf Besuch in Pakistan während des Studiums. Dann einfach das jüngste Datum eingeben, denn wenn das Einreisedatum schon länger als 4-5 Jahre her ist, lehnt die Versicherung eventuell ab.
Oder vielleicht war sie mal im europäischen Ausland, das ist ja im Prinzip auch eine Einreise....
Bei ständigem Wohnsitz unbedingt Pakistan angeben, da sie ja nach Abschluss des Studiums sicher dorthin zurück möchte...

Und wenn es bei einem Anbieter nicht klappt, einfach den nächsten probieren.

Grüsse,

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung