Russland hat auch eine andere Seite, nämlich die, für die Deutschland das Maß der Dinge ist

Plancius, Sonntag, 16.05.2021, 16:03 (vor 1086 Tagen) @ Dan the Man2270 Views

Ich habe viele Kontakte nach Russland, kenne hier etliche Russlanddeutsche und arbeite mit Russen zusammen.

Meine Freunde in Russland, im Alter so um die 50, sind alles Akademiker und gehören zu den Aufsteigern. Gut situierte Mittelschicht mit Eigentumswohnungen, Auto, Urlaub weltweit von Thailand über Türkei bis nach Südamerika. In der Coronapolitik sind sie im allgemeinen sehr kritisch zur russischen Regierung eingestellt. Für sie ist Putin mit seinen Maßnahmen zu lasch, der russische Sputnik-Impfstoff ist ihnen ein schnell zusammengeschusterter Impfstoff alter Prägung, in Russland gibt es eine zu hohe Inzidenz, die Freiheiten werden mit zu vielen Toten erkauft.

Man sollte nicht vergessen, westliche Medien genießen nach wie vor in Russland bei vielen Russen eine höhere Glaubwürdigkeit als die russischen Staatsmedien. Die aufgestiegenen Russen haben auch vergessen, welch enorme Leistung Putin vollbracht hat, um das Elend der Jelzin-Zeit zu überwinden. Sie sind ebenso wie viele hier dekadent und wohlstandsverwahrlost. Mangelnden Patriotismus kann man daran erkennen, dass sich faktisch alle meine männlichen Freunde in den 90er Jahren vom Wehrdienst freigekauft haben. Ich glaube, in Deutschland würden sie grün wählen. Von dieser Flanke droht Putin auch ernste Gefahr, weil diese Schicht anfällig für eine vom Westen geschürte Farbenrevolution ist.

Einen anderen Aspekt darf man auch nicht verkennen. Viele Russen/Russlanddeutsche sind in den 90er Jahren nach Deutschland ausgewandert und viele Russinnen haben deutsche Männer geheiratet. Das Deutschlandbild vieler Russen wird neben den westlichen Medien stark von diesen privaten Kontakten nach Deutschland geprägt. Die Auswanderer leben vielfach mental in einer kognitiven Dissonanz, indem sie viele negative Seiten in Deutschland ausblenden, um ihren Schritt nach Deutschland vor sich selbst und auch anderen zu rechtfertigen. Das ist auch ein Grund, warum viele Russen nach wie vor in Deutschland das Maß der Dinge sehen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung