Sorry Mephisto, aber anscheinend hast Du noch nie von Gentherapie gehört. (mTuL)

DT, Samstag, 08.05.2021, 17:41 (vor 1056 Tagen) @ Mephistopheles1807 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 08.05.2021, 17:45

https://de.wikipedia.org/wiki/Gentherapie

Als Gentherapie bezeichnet man das Einfügen von Nukleinsäuren wie DNA oder RNA in die Körperzellen eines Individuums, um genetisch bedingte Krankheiten (Erbkrankheiten), Tumoren oder andere Krankheiten zu behandeln oder diesen vorzubeugen.

Dieses Verfahren wird auch als somatische Gentherapie bezeichnet, um sie von der Keimbahntherapie zu unterscheiden, bei der das Einfügen der Nukleinsäure zu einer Vererbung an die Nachkommen führt.

Klassischerweise wird bei der Gentherapie ein intaktes Gen in das Genom der Zielzelle eingefügt, um ein defektes Gen zu ersetzen, das ursächlich für die Entstehung der Krankheit ist.[1] In den letzten Jahren wird versucht, ein defektes Gen mit einer präziseren Methode, dem Genome Editing, zu reparieren.[2]

Während es unzählige experimentelle klinische Studien gibt, sind im Jahr 2020 nur acht Therapien durch die amerikanische FDA und/oder die europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für die Klinik zugelassen.[3][4] Als weltweit erstes Gentherapeutikum wurde 2003 in China Gendicine als Krebsmedikament eingeführt, das aber wegen fehlender Unterlagen in anderen Ländern nicht zugelassen wurde. Näheres siehe Gendicine.

Da Du auch davon nichts weißt, kannst Du zum Einen eine mRNA Impfung nicht von einer Gentherapie unterscheiden und ebenfalls nicht von einer Keimbahntherapie. Dort liegt anscheinend die Ursache Deiner diesbezüglich doch recht uninformierten Aussagen.
Desweiteren entgehen Dir zum einige Chancen, auf dem Pharmasektor in Firmen mit aussichtsreichen Medikamenten zu investieren. ZB Crispr Therapeutics, Amgen, etc.

Vom Nobelpreis für Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna, den wir hier ausführlich (auch schon vor der Verleihung) diskutiert hatten, hast Du wahrscheinlich auch nichts mitbekommen. Aber Zürichsee ad personam diffamieren... wie billig von Dir.

Philosoph, bleib bei Deinen Leisten kann man da nur sagen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung