Riesige Machtfülle in wenigen Händen vs. Basisdemokratie ..

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 04.05.2021, 21:37 (vor 1081 Tagen) @ trosinette2199 Views

Von mir aus können wir gerne Basisdemokratie ausprobieren. Ob die Basis ein Garant für weise Entscheidungen ist, die uns in eine heile Zukunft geleiten, bezweifle ich allerdings. Wenn Entscheidungen unangenehm werden, kann man ja immer wieder neu entscheiden. Über die Schuldenbremse wird auch neu entschieden.

Direkte Demokratie befreit uns von korrupten Parteien und Parteienbonzen .. sowie von Königen, Kaisern, Führern, Kanzlern und sonstigen machtgeilen Psychopathen, die Keiner persönlich kennt.
Bei den Wahlen für die Parlamente gäbe es ausschließlich Direktmandate von Personen aus der jeweiligen Region. Auf Minister- und "Kanzler"posten gäbe es ganz normale Stellenausschreibungen des Parlaments/-ausschusses - Jede/r kann sich bewerben usw.. Das Thema, wie es mir vorschwebt, ist ziemlich umfangreich ...

Mir würde der unaufhörliche Wahlkampf, die andauernde Propaganda und die ständigen Diskussionen, die den endlosen basisdemokratischen Entscheidungen vorausgeht, auf die Nerven gehen. Wer entscheidet überhaut über was basisdemokratisch entschieden wird?

Wie so etwas funktioniert, kannst Du annähernd in der Schweiz studieren. Dort ist es schon seit langem Routine. Es gibt dort andauernd Referenden.

Im Endstadium meiner akademischen staatstreue war ich Monarchist. Wer im Staat herrschen will, muss meiner Ansicht nach eine Schraube locker habe und mir ist es lieber, wenn nur einer eine Schraube locker hat, als gleich die ganze Basis.

Wenn Einer oder ein Dutzend an der Spitze des Staates, der riesige Machtfülle besitzt (= Blanko-Vollmacht der Bürgen), die Schrauben locker hat, dann ist es für Alle verheerend. Wenn es aber bei 80 Tausend in einem 80 Millionen Volk der Fall ist, wo alle über alles Wichtige mitentscheiden, ist es unbedeutend.

Ich habe mich mit dieser Vision sehr eingehend beschäftigt, und weiss deshalb, worüber ich schreibe. Es wird die Zukunft sein.
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung