Das Ende der Justiz

re-aktionaer, Mittwoch, 21.04.2021, 10:29 (vor 1073 Tagen) @ Balduin2375 Views
bearbeitet von re-aktionaer, Mittwoch, 21.04.2021, 10:40

Was wir hier sehen, ist Nötigung der Justiz.
Zweifelsohne sind diese Cops sehr ungeschickt vorgegangen, doch wenn man das Video der Bodycam ansieht - dann erkennt man sehr schnell, dass Floyd offensichtlich unter Drogen stand, eine Panikattacke hatte und lange vor dem Nackenknien davon sprach, dass er keine Luft bekäme und sich trotz seiner ach so schweren Atemnot gebärden konnte wie ein Stier. (soll mal jeder selbst probieren - luft anhalten und ringen - das geht höchstens ein paar Sekunden)
Insgesamt passt das alles nicht zum Tod durch Knien.
Sowohl die Jury wie auch der Richter wussten aber genau, dass ein Freispruch nicht nur mit massenhafter Brandschatzerei und Plünderung sondern auch mit persönlichem Terror gegen Richter wie Geschworene enden würde. Daher - und nur daher - ließ man Derek Chauvin über die Klinge springen.
Was lernen wir also daraus? Gerichtsurteile kann man mit Gewalt und Terror erzwingen.
So wie man auch die Meinungsfreiheit informell abdrehen kann, wenn man nur gewillt ist zu morden - Mohammedkarikaturen drucken ist nicht mehr.
Und so wird es weiter gehen.
Der Rechtsstaat im Westen erodiert vor der Gewalt primitiver Fanatiker. Die "Linke" klatscht.
Noch.
Was können wir daraus lernen?
Ich würde sagen, es wäre langsam Zeit für die weisse Mittelschicht das Dogma "Gewalt ist keine Lösung", als falsch anzusehen. Denn dieses Dogma war nur so lange gültig, wie man darauf vertrauen konnte, dass Gewalt in einem klaren Regelwerk unter staatlicher Monopolisierung domestiziert wäre. Dank BLM und diverser Clans bei uns ist dieser Sachverhalt nicht mehr gegeben, weil der Monopolist sein Monopol nicht mehr mit Nachdruck durchsetzt.
Der Staat muss die härteste Gang im Block sein. Im Moment ist er aber nur dort hart, wo es keine Gegenwehr gibt.
Im Fall der Plünderungen letzten Jahres hätte der Staat die Plünderer bekämpfen müssen. Zahlreich, hart und eindrucksvoll. Exempel statuieren, bis wieder klar ist, wer die Regeln vorgibt. Er hat sich zurückgezogen. Das ist die Rechnung für den Rückzug. Das Gewaltmonopol ist zumindest angezählt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung