Gestern Abend CL-League: Bayern München - Paris St. Germain

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 09.04.2021, 15:56 (vor 1103 Tagen) @ Zürichsee1809 Views

Diesen Gedanken hatte ich gestern Abend beim CL-Spiel FC Bayern München gegen Paris St. Germain auch.

Ich stelle mir vor, wie die Zuschauer und Fans irgendwo in Afrika, meinetwegen im Senegal, reagieren würden, wenn dort zwei Mannschaften gegeneinander antreten würden, bei denen von 22 Feldspielern 15 weißer Hautfarbe wären?

Früher waren die dunkelhäutigen Spieler die Exoten, deren Kraft, Geschmeidigkeit, Schnelligkeit und Tricks beeindruckten und die das Spiel oft viel interessanter und spannender machten. Heute machen sie bei manchen Spielen bereits die Mehrheit der Feldspieler aus.

Da ich ein hellhäutiger Europäer bin, fehlt mir mittlerweile die Identifikation mit den Mannschaften. Das ist lediglich eine Feststellung und soll keine Abwertung von Menschen anderer Hautfarbe darstellen (Feststellung von Tatsachen könnte ja vielleicht auch schon als Rassismus gedeutet werden, weil man noch nicht einmal mehr Eindrücke haben darf).

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung