Fußballer bitten um Vergebung

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 09.04.2021, 14:18 (vor 1105 Tagen)2909 Views

Gerade eben fand ich auf Michael Klonovskys "acta diurna" den Hinweis auf einen interessanten Vorgang, der sich Ende März beim Fußball-Länderspiel England gegen Polen ereignet haben soll. Kurz vor Anpfiff der Partie, als schon alle Spieler auf dem Rasen standen und der Ball auf dem Anstoßpunkt lag, knieten die Spieler Englands kurz nieder und zwar alle, ohne Ausnahme, während die polnische Mannschaft ungerührt stehen blieb.

Hier die Bilder der Szene:

https://www.klonovsky.de/acta-diurna/

Es sollte wohl so eine Art Bitte um Vergebung dafür darstellen, dass einige englische Spieler mit dunkler Hautfarbe in den Wochen zuvor rassistisch belästigt worden sein. Außerdem sollte es auf Diskriminierung und Ungerechtigkeit aufmerksam machen.

Das erinnert ein wenig an die knieenden Polizisten, nachdem George Floyd in den USA zu Tode gekommen war. Ich frage mich, ob diese Art des Konformismus in der westlichen Welt schon länger endemisch ist?

Die Fußballspieler tun mir dabei ein wenig leid, denn ein Ausscheren aus diesem Gruppenzwang hätte wohl unweigerlich die mediale Hinrichtung zur Folge.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung