Doch / Erläuterung

Martin, Montag, 15.03.2021, 14:51 (vor 1165 Tagen) @ Chris114762 Views

Taiwan ist nur teilweise ein passendes Beispiel, weil Taiwan ganz besonders früh mitbekommen hat, was läuft. Damit, in Verbindung mit der Insellage, blieben auch die absoluten Zahlen klein. Die sonstigen Maßnahmen lesen sich zwar gut, sind aber wenig effektiv. In jedem Fall waren die Maßnahmen an einer homogenen Bevölkerungsstruktur orientiert, würden viele Menschen in Großfamilien und Klanstrukturen leben, hätte das Infektionsgeschehen dort auch etwas anders ausgesehen.

Ich erinnere aber daran, dass die Infektionsraten und Krankenstände im Sommer 2020 auch in Deutschland niedrig waren. Nach den Sommerferien - da war die Maske in Geschäften und im ÖPNV bereits etabliert - gingen die Infektionsraten hoch. Ein großer Teil der Infektionen ging auf Verwandtenbesuche in den Herkunftsländern der verschiedenen Nationalitäten zurück. Und wer in eine Großfamilie einschleppt hat nun mal einen großen Multiplikator, einschließlich den dort lebenden Großeltern.

Sicher kommen einige Faktoren hinzu, die auf das Konto unserer Regierung gehen. Ankommende Flugpassagiere konnten unkontrolliert ins Land marschieren, bei der Durchsetzung von Maßnahmen ist man nicht bei allen Bevölkerungsgruppen gleich rigoros vorgegangen. Dass nicht an bestimmten Punkten Temperaturen gemessen wurden (Bsp. ÖPNV, Schulen) war dumm. In China werden so zwar nicht viele Fiebrige herausgefischt, der Effekt ist aber, dass die Menschen schon zuhause messen und bei Fieber zuhause bleiben, bevor sie auf der Straße gemessen werden. Das RKI hat stattdessen wegen einer nicht hohen Zuverlässigkeit herumgeschwurbelt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung