DT: "Paranoia hatte mich für dumm erklärt" -> stimmt!

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 27.01.2021, 22:27 (vor 1183 Tagen) @ DT2272 Views
bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 27.01.2021, 22:39

Hallo DT,

Ich hatte ja sowas bei Tesla vermutet, eine Kombination aus shorts der big player und calls von Elon - aber Paranoia hatte mich für dumm erklärt.

Ich habe mich bemüht einigermaßen sachlich zu bleiben:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=532746

Ja, Du hast meinen Spott richtig verstanden. Ich wollte aber nicht direkt sagen, was ich dachte.

Ich denke, es muß auf ein Schema rauslaufen, wo Musk die Aktien selber shortet und somit einen short squeeze auslöst. Er kann aber nicht bankrott gehen, da er die Aktien stets selber liefern kann.

Leider sind diese beiden Sätze von Dir kapitaler Unsinn.

Wenn Du Dir eine Aktie ausleihst und dann verkaufst, was passiert denn dann?
Der Kurs fällt.

Wann gibt es einen Short Squeeze?

1. Wenn Lieferungen fällig werden und es zu wenige Stücke gibt.
2. Wenn bei steigenden Kursen ein Shortseller nicht mehr genügend Sicherheiten beibringen kann und die Position zwangsliquidiert werden muss.

zu 2. Dein Aktienverkauf drückt die Kurse. Damit entfällt der Grund für den Short Squeeze.
zu 1. Deine Aktienleihe erhöht den Preis für die Leihe und verknappt das Angebot verfügbarer Stücke für die Leihe. Gleichzeitig aber drückst Du den Kassamarkt, bzw. muss ein eindeckungswilliger Leerverkäufer nur mit entsprechenden Geldseiten Deine Stücke einsammeln.

Du sprichst von "Short Squeeze". Das ist leider ein bisschen unscharf. Im Commodity-Bereich gibt es "Corner" und "Squeeze". Squeeze gibt es immer dann, wenn der Verkäufer mangels Verfügbarkeit eine bessere Qualität liefern muss, z.B. den hochwertigeren Weizen ohne finanziellen Qualitätsausgleich z.B. Bei Aktien gibt es nur eine Qualität, nämlich die eine Gattung mit genau der ISIN, bzw. WKN. Wenn Du VW Vorzüge leer verkauft hast, musst Du die liefern, die Stämme sind nicht zuläsig und umgekehrt. Korrekterweise muss man also von Corner sprechen.

Den zweiten Teil Deines Textes werde ich jetzt nicht mehr kommentieren.

Beschäftige Dich doch einfach mehr mit Börsengrundlagen als N0by in fremden Foren zu stalken. Ich dachte immer, Ihr seid Kumpels gewesen, aber N0by kennt Dich wohl gar nicht.
Wenn Du neidisch auf seinen Lebensstil bist, kannst Du doch auch dasselbe machen, oder?
Immerhin schreibt er über Dich! Deine amourösen Avancen werden also erwidert. :-)

Bedenke: Das letzte Hemd hat keine Taschen.


Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung