Nur ein Staat (Machtvehikel) und eine physische Ware an sich kann sich selbst decken

Linder, Samstag, 02.01.2021, 09:46 (vor 1813 Tagen) @ Pingpong4341 Views

Kryptos sind durch nichts gedeckt, keine einzige "Währung" davon, egal was behauptet wird.
Auch die mengenmäßige Begrenzung, z.B. beim Bicoin, bringt nicht viel, sie bedingt den Wert nur marginal und/oder temporär, denn das ist alles Glaubenssache.
Was von Wert ist, ist die dahinterstehende Technologie, weil sie durch eine (Staats)Macht genutzt werden kann (und vermutlich in Zukunft auch wird).

Momentan taugen die Coins ausschließlich zur Spekulation. M.b.M.n. werden sie enden wie der neue Markt, aber dahingehend mag ich mich auch gerne irren. Soll sich jeder selbst überlegen ob er das Risiko eingeht sich die Finger zu verbrennen.
Mir geht seit gewisser Zeit ein ganz anderer Gedanke durch den Kopf, nämlich warum es Kryptos gerade jetzt, bzw. seit gut 10 Jahren überhaupt gibt und sie seit ein paar Jahren medial erwähnt werden.
a) Sie befinden sich, technologisch gesehen, momentan noch in der Beta-Testphase.
b) Als Erschaffer kann man damit vorzüglich Schafe rasieren.
c) Wie mit dem ZB-System auch, können damit Zahlungsströme beeinflusst, kontrolliert und begrenzt werden, insbesondere die Inflation und damit indirekt die ganze (Welt-)Wirtschaft.
d) Wohl der wichtigste Punkt: Mengenmäßig begrenzt taugt er dem Staat als Notwährung, also digitaler Warenbezugsschein (Lebensmittelkarte) in einer Umbruchsphase.

Kaum Jemand wird Kryptos von sich aus als Geld ansehen, ansonsten wäre dies schon längst im großen Umfang auf Basis der Freiwilligkeit geschehen. Somit wird dies mittelfristig ein (autoritäres) Staatsgebilde tun um damit die Waren- und Zahlungsströme zu steuern. Mit diesem Tag an werden die restlichen Kryptos wohl nahezu ihren gesamten bisherigen Wert verlieren, abrupt oder binnen weniger Tage/Wochen.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist es egal wie ein Kryptocoin heißt und wie er aufgebaut ist, mir ist jegliches Risiko zu hoch. Daher investiere ich auch keinen Cent, selbst wenn z.B. Bitcoin derzeit den Anschein macht als könne er locker die 100.000 oder gar 1.000.000 $ Marke sprengen. Die Technologie ist prädestiniert dazu gekapert zu werden, deswegen lasse ich von Haus aus die Finger davon.
Auch wenn ich weiß, dass meine Inverstitionsenscheidung nichts bewirkt und Ethik und Moral an der Börse nichts verloren haben, geht es mir lediglich ums Prinzip.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung