Wann wird sich Gold auf den Weg machen?

Otto Lidenbrock, Mittwoch, 30.12.2020, 10:30 (vor 1829 Tagen)3809 Views

Seit Gold im August sein Allzeithoch erreicht hatte, befindet es sich - um in der Sprache der Börsianer zu bleiben - in einer "Korrekturphase". Der Goldkurs ging seither sukzessive zurück; bislang tiefster Stand auf diesem Weg waren 1.764 Dollar/Unze im November. Danach stieg der Kurs bis auf knapp über 1.900 Dollar/Unze an und mäandert momentan in einem Korridor zwischen 1.865 und 1.890 Dollar/Unze.

Alle Anleger warten jetzt sehnsüchtig auf einen Impuls nach oben, damit sich eine neue Rallye Bahn brechen kann, die 2021 zu neuen Allzeithochs führt. Der erste Impuls von etwa 1.906 Dollar/Unze wurde mit einem scharfen Abverkauf in Richtung 1.855 Dollar/Unze binnen weniger Stunden beantwortet. Seither hat man den Eindruck, also ob sich niemand mehr so richtig traut zu investieren. Spätestens am Nachmittag, wenn die New Yorker Börse öffnet, werden Kursgewinne in der Regel innerhalb kurzer Zeit wieder eingeebnet.

Während im Augenblick Aktien und der Bitcoin durch die Decke zu gehen scheinen, dümpelt Gold im Vergleich weitab von seinem Allzeithoch vor sich hin.

Ich frage mich, warum das aktuell so ist und was passieren muss, damit sich auch Gold auf den Weg macht?

Woran könnte man erkennen, dass dieser Zeitpunkt gekommen ist?

Oder droht eventuell sogar ein weiterer Rücksetzer?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung