das gegenwärtige Machtmodell (Teil 2)

Weiner, Mittwoch, 30.12.2020, 02:00 (vor 1815 Tagen) @ Weiner3438 Views

Im vorigen Beitrag habe ich den politischen Aspekt der gegenwärtigen Machtstrukturen am Beispiel von Spahn andeuten wollen. Hier nun die wahren, die wirtschaftlichen Machtkonzentrationen im Hintergrund, denen sich Leute wie Spahn und Merz als Handlanger andienen. Die verlinkten drei englischen Artikel beschreiben aber nicht die Verhältnisse in der Pharma-Branche sondern im Bereich Immobilien. Ausgangspunkt ist das Transkript eines Gespräches zwischen Schwarzmann (Blackstone, BX) und Blostein (Goldmann&Sachs). Schwarzmann redet ziemlich offen, möglicherweise will er Investoren ansprechen.

https://seekingalpha.com/article/4393944-blackstone-group-inc-bx-ceo-stephen-schwarzman...

Aus kritischer Perspektive wird das Gespräch hier analysiert:

https://www.nakedcapitalism.com/2020/12/wall-street-mega-landlord-blackstone-prepares-t...

Und zur Abrundung der historisch-analytischen Perspektive kann man sich noch Michael Hudson anhören:

https://www.nakedcapitalism.com/2020/12/polarization-then-a-crash-michael-hudson-on-the...

Ist schon etwas harte Kost, wenn man sich vorzustellen versucht, wie Millionen Menschen, die in der 'Pandemie' an ihre Grenze kommen und in die Insolvenz gehen müssen, die Arbeit ihres halben oder sogar ganzen Lebens am Ende an 'Unternehmen' wie zB. Blackstone verlieren, die damit zu den größten (Gebäude-) Immobilienbesitzern, Vermietern und Immobilienspekulanten auf dem Planeten werden.

Im der Branche "Wasserversorgung" fängt das Spiel gerade erst an. Sehr sehenswert, mit wirklich denkwürdigen Zitaten und Formulierungen, ist für diesen Wirtschaftsbereich die folgende DOKU auf ARTE - ziemlich lang, aber es lohnt sich:

https://www.arte.tv/de/videos/082810-000-A/wasser-im-visier-der-finanzhaie/

(man beachte hier vor allem auch das raffinierte Bündnis zwischen 'green' und 'capital' ...)

Wenn Mephistos OKTAVIAN kommt, wird er all diesen Kapitalisten die Gurgel durchschneiden und ihnen das komplett wegnehmen - Stichwort PROSKRIPTIONEN -, was sie in den letzten 100 Jahren zusammengestohlen, rationalisiert und perfektioniert haben. OKTAVIAN wird diese Werte aber nicht jenen zurückgeben, die sie im Schweiße ihres Angesichtes erarbeitet haben, sondern er wird sie an seine eigene Gefolgschaft verteilen. Das nennt man dann IMPERIUM ...

Wie ungerecht ist doch die Welt!

Bemerkt, mit freundlichen Grüßen, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung