gerne,

aliter, Mittwoch, 02.12.2020, 10:53 (vor 1234 Tagen) @ neptun1375 Views

der Priester sagt: Wie dieser Stab in meiner Hand nie mehr sich schmückt mit frischem Grün, kann aus der Hölle heißem Brand Erlösung nimmer dir erblühn.“
gleich darauf schlägt der Stab aus mit Blättern und Blüte.
Die Prämisse muss also falsch sein, und Tannhäuser kann ausser dem Venusberg auch das himmlische Paradies geniessen.
Ähnliches gilt für die Aussage über den Flugverkehr. Wenn Kall doch recht hat und zahlreiche Flieger unbemerkt in die BRD steuern, dann wird es wohl mit der Prämisse nämlich der Rechtsstaatlichkeit bei der Immigration nicht ganz so stimmen.
Gilt wohlgemerkt nur für die eigentliche Boolesche Aequivalenz aber im weitere Sinne auch für normale Kausalität.
Wie schon erwähnt führt das den Zuhörer/Leser zum Nachdenken, wenn man die logische Konsequenz vor Augen führt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung