Währungsreform 1948

Linder, Montag, 28.09.2020, 12:05 (vor 1309 Tagen) @ ottoasta4913 Views

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber hast Du sie bewusst mitbekommen, bzw. explizit den Lastenausgleich Jahre danach?
In unserem Raum kam dies nie zur Sprache, weder von Vertretern der damals betroffenen Generation noch von Babyboomern. Egal wen ich befragte, Keiner konnte diesbezüglich eine Aussage tätigen, ganz so als ob es ihn nie gegeben hätte. Dabei weiß ich durchaus von einigermaßen Vermögendenden - die es demnach hätte betreffen müssen - also Land- und Immobilienbesitzern, jedoch war der Informationsgehalt immer gleich Null. Die Masse war bezüglich der Fragen eher irritiert, wusste noch nicht einmal was Lastenausgleich überhaupt bedeutet und dass es ihn zu ihrer Zeit gab.

Meiner Info nach betraf es sämtliche Immo-Vermögen, nicht nur industrielle, sondern auch schuldenfreie landwirtschaftliche und private.
Oder war die Freigrenze dermaßen hoch, dass es die Mehrzahl überhaupt nicht tangierte?

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung